Herz gebrochen - Colocasia
- Belga
- Bundesland: Sonstiges
- Klimazone: 8b
Re: Herz gebrochen - Colocasia
Es gibt sehr viel verschiedene Sorten von der Colocasia esculenta,
es sind sehr schöne Pflanzen,ich habe auch welche und halte die im Winter im Warmen,
Es gibt nur eine Art die ausgepflanzt werden kann,und mit ein bisschen
Abdeckung den Winter schafft,das ist die Colocasia esculenta 'Pink China'.
Hier ein Link zu den Pflanzen.[External Link Removed for Guests]
meine eigenen.
es sind sehr schöne Pflanzen,ich habe auch welche und halte die im Winter im Warmen,
Es gibt nur eine Art die ausgepflanzt werden kann,und mit ein bisschen
Abdeckung den Winter schafft,das ist die Colocasia esculenta 'Pink China'.
Hier ein Link zu den Pflanzen.[External Link Removed for Guests]
meine eigenen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Ingo
Ingo
- Tetje
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- Klimazone: 7b
Hallo Achim,Geronymo hat geschrieben:Verstrehen tue ich es nicht, denn eine Alocasia steht bei meinem Bambusfreund direkt im Wasser und gedeiht prächtig
ohne Blätter wird sie momentan kaum Wasser aufnehmen können und das Risiko, dass sie sich über die Bruchstelle einen Pilz einfängt und fault ist besonders groß.
Ich würde die Bruchstelle abtrocknen lassen und wenn sich wieder Blätter gebildet haben, dürfte der Platz im Bachlauf kein Problem sein.
Ingo, danke für diesen interessanten Link.
Viele Grüße
Tetje
„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Tetje
- Tetje
Hallo zusammen,
damit die Anfänger sehen,welche Pflanze gemeint ist, habe ich heute Fotos gemacht.
damit die Anfänger sehen,welche Pflanze gemeint ist, habe ich heute Fotos gemacht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Tetje
Tetje
- Geronymo
- Bundesland: Niedersachsen
Hallo Tetje,
meine müsste eine esculentum sein. Habe nun seit einiger Zeit ja das Substrat trockener gehalten und die Pflanze steht in meinem Büro (15 bis 18 Grad) Sie hat einen Blattansatz von etwa 15 cm Höhe geschoben und an der Knolle kommen , wie schon zuvor auf meinem Foto zu sehen, drei weitere etwa 2 cm große Triebe. Hoffe, sie so über den Winter zu bekommen.
Im Frühjahr werde ich mich dann mal eine esculenta Illustris und eine Pink China bemühen. Ich finde Blattpflanzen sehr interessant.
meine müsste eine esculentum sein. Habe nun seit einiger Zeit ja das Substrat trockener gehalten und die Pflanze steht in meinem Büro (15 bis 18 Grad) Sie hat einen Blattansatz von etwa 15 cm Höhe geschoben und an der Knolle kommen , wie schon zuvor auf meinem Foto zu sehen, drei weitere etwa 2 cm große Triebe. Hoffe, sie so über den Winter zu bekommen.
Im Frühjahr werde ich mich dann mal eine esculenta Illustris und eine Pink China bemühen. Ich finde Blattpflanzen sehr interessant.
- Tetje
Hallo Geronymo,
hier kann ich dir nur zustimmen, leider finden diese Pflanzen selten den Weg in deutsche Gärten.
In der nächsten Gartenpraxis kommt ein Beitrag über Begonien, hier gibt es auch wundervolle Blattpflanzen.
hier kann ich dir nur zustimmen, leider finden diese Pflanzen selten den Weg in deutsche Gärten.
In der nächsten Gartenpraxis kommt ein Beitrag über Begonien, hier gibt es auch wundervolle Blattpflanzen.
Viele Grüße
Tetje
Tetje
- Hortulanus
- Klimazone: 8a
Auch ich habe eine C. esculenta ganzjährig im Wasser stehen, allerdings im Wintergarten, wo die Temperatur nicht unter 4°C geht. Ich schneide die Blattstiele, ab, sobald sie weich werden, und jedes Frühjahr schlägt die Pflanze neu aus und bringt pro Jahr 1-2 Ableger. Einmal hat sie sogar geblüht. Die dunkelstielige auf Bild 2 ist mir aber in einem Winter eingegangen.
natura magister artis
- Philipp
- Bundesland: Bayern
- Klimazone: 6b
Hallo Geronymo,
ich finde deine Knolle sieht doch eher nach Alocasia aus, nicht nach Colocasia. Colocasien machen oft fast runde Sprossknollen, die in der Regel unterirdisch gebildet werden und deshalb auch keine grünen Stellen haben. Bei den Alocasien dagegen kann aus der "Knolle" ein richtiger Stamm werden, oder zumindest ein auf dem Boden aufliegendes Rhizom.
Beide Gattungen reagieren bei mir empfindlich auf Staunässe. Das geht meist im Sommer gut, aber wenn der Herbst kommt können sich schnell Faulstellen bilden. Mit sinkenden Temperaturen sollten auch die Wassergaben drastisch reduziert werden, größere Colocasien überwintere ich komplett trocken als Knolle.
Die Pink China kann ich ebenfalls nur empfehlen, scheint wirklich eine der wenigen "unverwüstlichen" Sorten zu sein, Auspflanzen habe ich mich aber noch nicht getraut. Mit Illustris, Black Magic und anderen farbenfrohen Exoten habe ich weniger Glück, am besten bringe ich die durch den Winter wenn ich sie hell und warm durchkultiviere.
Colocasia fontanesii finde ich auch noch sehr empfehlenswert, bei ausreichender Düngung wird sie schnell sehr hoch. Außerdem hat sie sehr dunkle Stiele und glänzend dunkelgrüne Blattoberseiten, wirklich schön anzusehen.
VG Philipp
ich finde deine Knolle sieht doch eher nach Alocasia aus, nicht nach Colocasia. Colocasien machen oft fast runde Sprossknollen, die in der Regel unterirdisch gebildet werden und deshalb auch keine grünen Stellen haben. Bei den Alocasien dagegen kann aus der "Knolle" ein richtiger Stamm werden, oder zumindest ein auf dem Boden aufliegendes Rhizom.
Beide Gattungen reagieren bei mir empfindlich auf Staunässe. Das geht meist im Sommer gut, aber wenn der Herbst kommt können sich schnell Faulstellen bilden. Mit sinkenden Temperaturen sollten auch die Wassergaben drastisch reduziert werden, größere Colocasien überwintere ich komplett trocken als Knolle.
Die Pink China kann ich ebenfalls nur empfehlen, scheint wirklich eine der wenigen "unverwüstlichen" Sorten zu sein, Auspflanzen habe ich mich aber noch nicht getraut. Mit Illustris, Black Magic und anderen farbenfrohen Exoten habe ich weniger Glück, am besten bringe ich die durch den Winter wenn ich sie hell und warm durchkultiviere.
Colocasia fontanesii finde ich auch noch sehr empfehlenswert, bei ausreichender Düngung wird sie schnell sehr hoch. Außerdem hat sie sehr dunkle Stiele und glänzend dunkelgrüne Blattoberseiten, wirklich schön anzusehen.
VG Philipp
Viele Grüße
Philipp
Philipp
- Tetje
Philipp, nach der Form der Knolle oder das kleine bisschen was zu sehen ist
zu urteilen, halte ich persönlich für absolut gewagt.
Es könnte eine Alocasia, Colocasia oder Xanthosoma sein, wir sollten aber abwarten.
zu urteilen, halte ich persönlich für absolut gewagt.
Es könnte eine Alocasia, Colocasia oder Xanthosoma sein, wir sollten aber abwarten.
Viele Grüße
Tetje
Tetje
- Philipp
- Bundesland: Bayern
- Klimazone: 6b
Hallo Tetje,
stimmt, die Aussage ist gewagt, aber ich hätte nichts geschrieben wenn ich mir nicht sicher wäre. Für mich sieht das aus wie eine typische, großblättrige Alocasia aus der odora/macrorrhizos Gruppe. Habe da auch eine bestimmte Sorte im Verdacht, aber das wäre tatsächlich nur geraten, zweifelsfreie Bestimmungen sind da ohnehin nur anhand der Blüte möglich.
VG Philipp
stimmt, die Aussage ist gewagt, aber ich hätte nichts geschrieben wenn ich mir nicht sicher wäre. Für mich sieht das aus wie eine typische, großblättrige Alocasia aus der odora/macrorrhizos Gruppe. Habe da auch eine bestimmte Sorte im Verdacht, aber das wäre tatsächlich nur geraten, zweifelsfreie Bestimmungen sind da ohnehin nur anhand der Blüte möglich.
VG Philipp
Viele Grüße
Philipp
Philipp
- Geronymo
- Bundesland: Niedersachsen
Nun bin ich total verunsichert, ob Alo- oder Colocasia. Leider habe ich kein Blatt und auch kein Foto. Das behalte ich aber im Auge und melde mich nächstes Jahr wieder. Die Knolle, daran erinnere ich mich aber, war beim Auspflanzen eher rund und etwa so 8 cm dick. Ich bin ja auch kein Experte. Kann man am Blatt erkennen ob A. oder C.?
LG
Achim
LG
Achim