Hibiscus storckii Scheinen

RosaRot (unerwünscht)

Re: Hibiscus storckii

Beitrag von RosaRot (unerwünscht) »

Hier gibt es noch einen lesenswerten Beitrag zum Thema, einige werden ihn sicher schon kennen:

[External Link Removed for Guests]

Und in diesem Forum wird ein schöner weißer Hibiscus als H. storckii bezeichnet, leider kann man nicht lesen warum...

[External Link Removed for Guests]
Admina
Administrator
Bundesland: Sonstiges
Klimazone: 8a

Beitrag von Admina »

RosaRot hat geschrieben: Zu erwähnen vergaß ich noch, dass der Sammler, von dem ich den Steckling bekam, seine Pflanzen 2008 aus Saatgut von Chiltern Seeds gezogen hatte.
Ein ganz entscheidender Hinweis, Sortenreinheit ist hier nicht mehr geboten bzw. kann nicht ausgeschlossen werden!
Viele Grüße von der
Admina
RosaRot (unerwünscht)

Ja, das kann man nicht wissen, da man eben nicht weiß, wie die Pflanzen die das Saatgut lieferten, gezogen wurden und woher sie stammen. Wenn meiner mal wieder blüht lasse ich ihn Samen bilden, dann wird man sehen ob er derart hybridisiert wie die H. rosa-sinensis oder eben nicht
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Beitrag von Tetje »

Hallo zusammen,

eine Kreuzbestäubung könnte hier sehr hilfreich sein..... ;)
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
RosaRot (unerwünscht)

Wenn man genug Blüten gleichzeitig hat geht das, lieber Tetje. :--D
Holger
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Holger »

Hallo Ulla,

der Sammler war ich... :D Schade, dass du die aus Kew nicht mehr hast.

TKS habe ich nur geschrieben, weil man das so nennen muss. Ich mische es selbst, mit sehr niedrigem Nährstoffgehalt und dafür Nachdüngung bei jedem Gießen, die Wiederbentzung macht keine Probleme (Netzmittel ist nicht drin).

Mit Lava, Bims, Perlite, Sand, feinem Kies und so habe ich viel rumexperimentiert. Ich habe aber unter meinen Bedingungen damit nichts verbessert, eher war das Substrat schneller am zusammenpappen als ohne diese Zuschlagstoffe. Mein 'TKS' bleibt über lange Zeit recht luftig.

Die Zeichnung - ich glaube sogar noch eine weitere - kenne ich. Außerdem diverse Beschreibungen. Leider führt es mich nicht wirklich weiter.

Viele Grüße
Holger
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Tetje »

Hallo zusammen,

vergesst die Anfänger nicht.... ;)

Bei den genannten Abkürzungen handelt es sich um eine bestimmte Einheitserde, diese Erde beruht auf ein Rezept von Professor Fruhstorfer, deshalb wird diese Erde auch Fruhstorfer-Erde genannt.
TKS ist die Abkürzung für Torfkultursubstrate.

TKS 1 = für Aussaaten und Stecklinge
TKS 2 = für pikierte Pflanzen
TKS 3 = für Sonderkulturen mit Kalk und Spurenelemente. Die Hauptnährstoffe N, P, K, Mg gibt der Gärtner hinzu.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
UllaL

Beitrag von UllaL »

Holger, ich ahnte es .... ;-)

Gerade habe ich von einer Freundin aus England die Nachricht bekommen dass sie mir ein Holz von Hibiscus storckii dieses Wochenende besorgen kann und auch gleich weiter schicken wird, na denn, auf ein Neues :-)

Wie Du habe ich reichlich mit Erden herum experimentiert, letztendlich bin ich dann bei der Beimischung von Perlite geblieben weil es wirklich das einzige war was dauerhaft zur Durchlüftung des Substrats führte.
Es gibt inzwischen ja Erden die reichlich mit Rinde und Holzteilen durchsetzt sind, diese sind absolut ideal für die Hibisken.

Danke, lieber Tetje, dass Du nochmal die TKS Substrate aufgelistet hast!

Herzliche Grüße
Ulla
RosaRot (unerwünscht)

Ulla, wie schön, dass Du nun die Möglichkeit bekommst noch Mal einen "echten" H. storckii aufzuziehen!
Admina
Administrator
Bundesland: Sonstiges
Klimazone: 8a

Beitrag von Admina »

Warum seit ihr euch so sicher, dass die Pflanze aus Kew Garden die echte H.storckii ist?
Viele Grüße von der
Admina
Antworten

Zurück zu „Arten (Wildformen) & Primärhybriden“