Vermehrung durch Rißlinge

Steffi
Bundesland: Sachsen
Klimazone: 7b

Re: Vermehrung durch Rißlinge

Beitrag von Steffi »

Hallo

Ja, Katrin, mein Neuerwerb 2012 von Erythina bidwillii hat voriges Jahr bereits geblüht, das Rot ist einfach herrlich. Ich versuche für Dich einen Steckling zu bewurzeln, so wie Du es beschrieben hast.
Viele Grüße
Steffi
Gast

Beitrag von Gast »

Ja, die Vermehrung durch Rißlinge ist oft die Vermehrungsart der Wahl.
Das geht bei Bäumen und Sträuchern - bei Kübelpflanzen - viel problemloser als Kopfstecklinge.
Ich habe mit dieser Methode schon vor > als 15 Jahren angefangen.
Caesalpinia, Podranea. Bougainvillea und und und - es klappt bei den allermeisten Gattungen.
Und Bewurzelungshormon ist meistens gar nicht von Vorteil.
Wie bereits geschrieben.
Philipp
Bundesland: Bayern
Klimazone: 6b

Beitrag von Philipp »

Hallo

Auch bei Kletterpflanzen ist die Methode nur zu empfehlen, z.B. Thunbergia mysorensis oder diverse etwas anspruchsvollere Aristolochia. Geht einfach schneller, zuverlässiger und ergibt schönere Jungpflanzen. Der einzige Nachteil in diesem Fall ist nur, dass es oft an ausreichend verzweigten Mutterpflanzen fehlt.

Hallo Katrin: Danke für die ausführliche Beschreibung! Dann war ich wohl schon auf dem richtigen Weg, habe allerdings zu alte Triebe genommen.
Zuletzt geändert von Tetje am Mi 29. Jan 2020, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: @ als Anrede entfernt
Viele Grüße
Philipp
UllaL

Beitrag von UllaL »

Hallo,

ich finde diese Diskussion und die Empfehlungen ja sehr interessant, aber wir sind hier bei den Hibisken und da wäre ich mit solcher Methoode doch mehr als vorsichtig.
Erstens gilt das alles nur für die wurzelächt wachsenden Sorten und selbst da wäre ich vorsichtig da es immer eine Narbe im Stamm hinterlässt was wiederum ein idealer Einntrittort für Schadorganismen ist.
Ich habe das mit den Rißlingen in Bahrain gezeigt bekommen, dort hat das mit vielen Sorten prima funktioniert, aber meine Erfahrungen hier in Deutschland waren da nicht gut.
Ich bevorzüge eindeutig Steckhölzer Vermehrung, in der richtigen Zeit geschnitten gelingt das wunerbar.

Grüße
Ulla
Katrin
Bundesland: Sachsen
Klimazone: 7b

Beitrag von Katrin »

Hallo Ulla,

der Thread könnte eigentlich auch ins Kübelpflanzenrevier verschoben werden ;) finde auch dort passt er besser :)
Zuletzt geändert von Tetje am So 10. Feb 2013, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben.
Liebe Grüße
Katrin
Antworten

Zurück zu „Kultur, Pflanzung, Aussaat, Anzucht & Vermehrung“