RosaRot(e) Hibisken

RosaRot (unerwünscht)

Re: RosaRot(e) Hibiskus

Beitrag von RosaRot (unerwünscht) »

Danke!
Im Sommer im Freien werden die meisten meiner Hibisken täglich gegossen, im Winter nur einmal in der Woche, jetzt mit beginnendem Wachstum zuweilen zweimal (die kleinen Töpfe).Trockenheit vertragen sie besser als zuviel Wasser...
UllaL

Beitrag von UllaL »

DANKE, RosaRot, dass Du meiner Einladung gefolgt bist :-)
Die Pink Versicolor ist eine super Pflanze und wirklich mit das pflegeleichteste was es so gibt bei den Hibisken. Ihr rund um's Jahr blühen macht sie zusätzlich attraktiv und sie lässt sich sehr gut erziehen wie man an Deinem Hochstamm sehen kann.
Brandon's Blush liebe ich weil man zwischen den Blütenblättern oftmals noch das Grün der Kelchblätter sieht, das hat sie mit vielen anderen Windmühlenblüten gemeinsam.
Von Moorea Rita habe ich inzwischen schon unendlich viele Färbungen gesehen, sie ist immer wieder zauberhaft. Ich habe auch von anderen schon gehört wie staksig sie wächst, aber vielleicht wird sie mit dem Alter und konsequentem Schnitt zu einem schönen Busch.

Du schreibst von Deinem bevorzugtem Farbspektrum, erzähl doch mal mehr darüber ......

Herzliche Grüße
Ulla
RosaRot (unerwünscht)

Ja Ulla, Moorea Rita ist immer ein Überraschung, ich hatte sie auch schon mal in einem leicht braunen Anflug auf dem Rot im letzten August, draußen. da war die Blüte gedrehter und windmühliger. Die Pflanze ist jetzt relativ frisch zurechtgestutzt und treibt wieder neu aus. Mal sehen, wie sie sich dieses Jahr weiterentwickelt.

Und mein Farbspekktrum ist, wie sich fast denken lässt...rot, rosa, weiß, auch gelb und orange und diverse Zwischentöne(ältere Hybriden, tropische Heckensorten, einige Arten, wenige moderne Hybriden).. Als Ausreißer aus diesem Schema halte ich Blue Baby (oder Baby Blue?), das muckert aber herum.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RosaRot (unerwünscht)

Heute erfreute mich "Rosalie" (in englischsprachigen Gegenden als "Painted Lady" bezeichnet) mit mehreren schönen Blüten. Welch ein Kontrast zu dem Immer-Noch-Winter draußen...
Es ist ein etwas strubbeliges Gewächs, nicht Stämmchen, noch Strauch, ziemlich hoch, mal sehen, was ich noch daraus mache. Die Blüten sind wunderbar, mal mehr, mal weniger windmühlig und von kreppartiger Konsistenz.
Besonders schön ist die weiße Zeichnung in den Blüten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RosaRot (unerwünscht)

Ein noch kleines Sträuchlein trägt gerade puschlige dunkelrote kleine Blütenbälle. Es heißt auch ganz profan "Double Red".
RosaRot (unerwünscht)

Immer wieder schön ist "Swan Lake", mit einfachen kleinen weißen Blüten. Die Pflanze macht lziemlich lange eher hängende Triebe an deren Ende die weißen Blüten zu mehreren erscheinen.
RosaRot (unerwünscht)

Von den modernen Hybriden ist "Moorea Rita" die erste die draußen Blüten zeigt. Die sind immer wieder anders (und nie so wie auf der Website von Herrn G... weswegen ich sie einst kaufte...)
RosaRot (unerwünscht)

Nur Rosarot ist es aber nicht bei mir, eine gelbe Fraktion gibt es auch. Wenn es kühl ist halten die Blüten von "Crown of Bohemia " (Syn. " Königer" und weitere) sehr lange.
RosaRot (unerwünscht)

H.'Lateritia' (vermutlich) hat auch eher kleinere Blüten und ein sehr schönes tiefes Gelb.
Ivonne Schönherr

Beitrag von Ivonne Schönherr »

Sehr schöne Blüten. Besonders 'Moorea Rita' hat herrliche Farben.
Antworten

Zurück zu „Meine Hibiskussammlung“