Zausels (chinesische) Hibisküsse
-
Bernhard Kompa
Re: Zausels (chinesische) Hibisküsse
Von November bis heute ist das Pflänzchen zum Glück doch etwas ergrünt:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
RosaRot (unerwünscht)
Mit zunehmender Lichtmenge wird er auf jeden Fall noch weiter loslegen und Du wirst die Schnippelei bald nicht mehr wahrnehmen.
Hier stehen etliche, denen ich noch einen solchen Radikalschnitt angedeihen lassen möchte, warte aber noch ein bißchen, bis es heller und wärmer ist. Da sich einige, wie jedes Jahr, entblättert haben, juckt es natürlich in besonders in den Fingern...
Hier stehen etliche, denen ich noch einen solchen Radikalschnitt angedeihen lassen möchte, warte aber noch ein bißchen, bis es heller und wärmer ist. Da sich einige, wie jedes Jahr, entblättert haben, juckt es natürlich in besonders in den Fingern...
-
Bernhard Kompa
RosaRot, mir ist es unheimlich schwer gefallen, so viel von der Pflanze wegzuschneiden.RosaRot hat geschrieben:... Du wirst die Schnippelei bald nicht mehr wahrnehmen. ...
Momentan ist wirklich sehr wenig Licht.
-
RosaRot (unerwünscht)
Wenig Licht ist nicht so ganz gut... man sieht das den Blättern dann an. Näher zum Licht geht nicht?
(z.B. auf einen Karton stellen?)
Heute schien hier die Sonne und schon trieben etliche Hibisken wie verrückt los. Die könnten ruhig noch etwas warten. Für manche habe ich nämlich nur suboptimale Plätze.
(z.B. auf einen Karton stellen?)
Heute schien hier die Sonne und schon trieben etliche Hibisken wie verrückt los. Die könnten ruhig noch etwas warten. Für manche habe ich nämlich nur suboptimale Plätze.
-
Bernhard Kompa
An diesem Standort kann ich nichts ändern. Ich bin froh, daß kleiner Chef mir diese Stelle zugebilligt hat.
Näher an's Licht wäre draußen auf dem Fensterbrett, RosaRot.
Näher an's Licht wäre draußen auf dem Fensterbrett, RosaRot.
-
RosaRot (unerwünscht)
Äh, wie? Es sieht so aus als stünde das Teil auf dem Fußboden so halb vor einem Fenster und könnte noch etwas höher gestellt werden um vollkommen vor dem Fenster zu stehen? Oder täusche ich mich da?
-
Bernhard Kompa
Das, was ich druntergestellt hatte, mußte ich wieder wegnehmen.
Es ist nicht optimal, reicht aber grad so.
Es ist nicht optimal, reicht aber grad so.
-
UllaL
Bernhard,
was Du der Pflanze da im November antust ist schon happig, der Rückschnitt sollte (eigentlich) immer erst im Februar erfolgen
Die Pflanze muss da den ganzen Winter ums überleben kämpfen und da keine Wachstumszeit ist tut sie sich immens schwer. Du kannst von Glück sagen dass diese Sorte eine einfachere ist und somit nicht sehr empfindlich, so etwas bei den hochgezüchteten Sorten und sie gehen dahin.
RosaRot, richtig, besser warten mit dem Rückschnitt auch wenn es schon in der Schere zuckt
Herzliche Grüße
Ulla
was Du der Pflanze da im November antust ist schon happig, der Rückschnitt sollte (eigentlich) immer erst im Februar erfolgen
Die Pflanze muss da den ganzen Winter ums überleben kämpfen und da keine Wachstumszeit ist tut sie sich immens schwer. Du kannst von Glück sagen dass diese Sorte eine einfachere ist und somit nicht sehr empfindlich, so etwas bei den hochgezüchteten Sorten und sie gehen dahin.
RosaRot, richtig, besser warten mit dem Rückschnitt auch wenn es schon in der Schere zuckt
Herzliche Grüße
Ulla
-
Bernhard Kompa
Ulla, du hast schon recht.
Leider aber mußte ich den Hochstamm dringend umtopfen. Seine Blätter hatten so seltsame Flecken, deren Haltbarkeit übertraf kaum ein halbes Jar.
Ich mußte pokern- ob ich gewonnen habe, ist noch nicht entschieden, aber die Pflanze hat in dieser lichtarmen Zeit einige Blätter geschoben, ich erwarte nächstens die ersten Blütenknospenansätze.
Ehrlich gesagt, war ich mir nicht sicher, ob ich den Hibiskus ohne neue Erde über den Winter bekommen hätte.
(die Gesamthöhe der Pflanze mit Topf ist ca. 110 cm)
Liebe Grüße- Bernhard
-
RosaRot (unerwünscht)
Über Winter halten die auch schon mal aus in völlig durchwurzelten Töpfen. Mir ist das jedenfalls lieber als im Herbst noch mal umzupflanzen. Im Winter brauchen sie ja weniger Wasser und viele werfen auch die Blätter, wenn ihnen der neue Winterstandort nicht so gut gefällt. Das ist überhaupt nicht schlimm.Wenn man sie dann mit der Feuchtigkeit knapp hält, treiben sie, wenn es ihnen von Licht und Wärme her wieder besser gefällt.
(Das tun gerade einige bei mir, mir wäre es lieber sie täten noch ein bißchen warten, so hell ist es noch nicht.)
Was waren denn das für Flecken? Alte Blätter sehen meist nicht sonderlich schön aus und ich habe auch Sorten die ziemlich häufig mal die Blätter wechseln, insbesondere von den älteren aus der "Classic"-Richtung.
(Das tun gerade einige bei mir, mir wäre es lieber sie täten noch ein bißchen warten, so hell ist es noch nicht.)
Was waren denn das für Flecken? Alte Blätter sehen meist nicht sonderlich schön aus und ich habe auch Sorten die ziemlich häufig mal die Blätter wechseln, insbesondere von den älteren aus der "Classic"-Richtung.