Aloe rauhii - Bitterschopf

Daphne

Re: Aloe rauhii - Bitterschopf

Beitrag von Daphne »

Hallo Tetje,

Vielen Dank für den Hinweis, ich kenne sie nicht, oder kenne sie vielleicht doch, nur ohne es zu wissen. ;)
Eigentlich wird diese Aloe bei mir nicht grösser, und schon gar nicht als Baum. Sie breitet sich nur immer mehr aus. Im Sommer stelle ich sie nach draussen, wo sie Halbschatten und jede Witterung abbekommt. So gerade vor Frost hole ich sie ins Haus, wo sie sehr hell steht.
Hast Du Erfahrung mit dieser A. arborescens? Vielleicht kannst Du mir dann verraten, wie ich sie zum Blühen bekomme?

Viele Grüsse
Daphne
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Beitrag von Tetje »

Tetje hat geschrieben: Und nun zu deiner Frage, die Überwinterung sollte bei 4-6°C im Hause stattfinden und genau diese kühle -und trockene Phase bracht die Pflanze um zu blühen, ähnlich wie bei den Klivien oder vielen anderen Südafrikanern.
Der Sommeraufenthalt im Freien ist wichtig, bitte nicht mit dem Gießen sparsam umgehen.

Ich wünsche dir nun viel Erfolg mit deinem Bitterschopf(Aloe rauhii). :D
;) ;) ;)
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Daphne

Beitrag von Daphne »

Hallo Tetje,

vielen Dank nochmals. ;) Du weisst ja, ich wollte es eben ganz genau wissen, denn es soll ja keine A. rauhii mehr sein, sondern eine A. arborescens. Dann gilt das also für beide.
Wenn ich nur wüsste, wie ich ihr den kühlen Platz verpassen kann. Sie steht jetzt schon in der Veranda, wo es natürlich bei Sonnenschein schön warm wird. Auch giesse ich sie jetzt nicht mehr, das ist doch richtig? Oder soll man doch lieber von Zeit zu Zeit etwas giessen, damit sie nicht völlig austrocknet?

Viele Grüsse
Daphne
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Beitrag von Tetje »

Hallo Daphne,

bei den kühlen Temperaturen wurde ich mich strickt an die Devise:

"Kühl und Trocken" halten. ;)

Versuche es einfach und wir werden sehen, ob dein Bitterschopf im nächsten Jahr blüht. :D
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Antworten

Zurück zu „Agave, Aloe, Gasteria, Haworthia, Sansevieria und verwandte Gattungen“