Hibiskus radiatus

Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Re: Hibiskus radiatus

Beitrag von Tetje »

Hallo zusammen,

Sortenreinheit ist nur über Stecklinge gewährleistet, alles andere ist Spekulation und Glück..... ;)

Diese Diskussion führen wir *seit Jahren in der Welt der Klivien*, auch hier gibt es Pflanzenfreunde die davon überzeugt sind, dass man Sortenreinheit über Samen erzielen kann. :roll:

Mit Verlaub, das geht nicht und ist auch nicht seriös..... 8-)
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Lily-Dude
Bundesland: Sonstiges
Klimazone: 6b

Beitrag von Lily-Dude »

Aber hier gehts ja nicht um eine Sorte, sondern um eine Wildform........!
Liebe Grüße aus Tirol
Markus
Tetje

Beitrag von Tetje »

:roll:

Markus, was ist wenn nur eine einzige Sorte in der Nähe ist und eine *kleine aber unscheinbare Fliege/Biene* verteilt den Pollen.......

Auch bei den Wildarten(Arten)ist dann keine Reinheit gewährleistet, da kannst du dich drehen und wenden wie du willst. ;) ;) ;)
Viele Grüße
Tetje

Lily-Dude

Beitrag von Lily-Dude »

Ja, aber dann darfst du dir auch beim Kiepenk**** keine Sonnenblume Sorte XY kaufen....!?!?!?

Also ich versteh jetzt nicht den Grund der Diskussion!?

Entweder ich kauf mir Samen von einer Pflanzenart oder nicht ....... ?!? Hier gehts nicht um eine bestimmte Sorte, sondern rein um die Art.....
Liebe Grüße aus Tirol
Markus
Lily-Dude

Beitrag von Lily-Dude »

UllaL hat geschrieben: Auch Hibiscus coccineus bringt man in unseren Breiten nicht durch den Winter, der braucht einfach den Standort draußen in dem entsprechenden Klima.
Auch ein Grund für mich von solchen Sorten Abschied zu nehmen, der Aufwand ist mir einfach zu groß.

Herzlichst
Ulla
Nein, das kann ich nicht nachvollziehen!
Meine H. coccineus waren 3 Jahre alt, als sie zum ersten mal blühten, ich stellte sie immer im Winter in die Garage, hab sie aber im Frühling einfach viel zu spät - Apirl, Mai, rausgeholt - die erste Blüte erschien letztes Jahr im Oktober und wurde vom ersten Schnee dahingerafft! Dann vergass ich sie draussen, und kaputt war sie bei -30 °C.

Daher heuer die Aussaat (der H. moscheutos) unter Glas im Februar an dem speziellen geschützten Platz unter Dach..... :)
Liebe Grüße aus Tirol
Markus
UllaL

Beitrag von UllaL »

Tetje hat geschrieben::roll:

Markus, was ist wenn nur eine einzige Sorte in der Nähe ist und eine *kleine aber unscheinbare Fliege/Biene* verteilt den Pollen.......

Auch bei den Wildarten(Arten)ist dann keine Reinheit gewährleistet, da kannst du dich drehen und wenden wie du willst. ;) ;) ;)
Hallo Tetje und Markus,

ich habe von meinem Botaniker-Freund gelernt dass, da ja nur eine einzige Sorte der Art Hibiscus radiatus existiert, er immer "Sortenrein" über Samen weiter vermehrt werden kann. Ich habe immer mehrere Pflanzen zusammenstehen gehabt und die wurden fleißig von den Bienen und Hummeln besucht, im Herbst habe ich dann massig Samen ernten können.
Ich habe sogar versucht ihn mit Hibiscus trionum, dem Hib. coccineus und auch dem Hib. militaris zu kreuzen die alle zur gleichen Zeit blühten, aber da hat er nie Samen angesetzt.

Anders ist es bei den o.g. von denen immer verschiedene Sorten existieren, die würden nie wenn man die anderen Sorten ebenfalls kultiviert Sortenrein über Samen vermehrt werden können.

Herzliche Grüße
Ulla
Lily-Dude

Beitrag von Lily-Dude »

Ich hab jetzt den Begriff "Sortenreinheit" in diesem Zusammenhang nicht erwähnt, sondern Tetje.

Ich erwarte ja nicht, dass die Samen von H. radiatus "eine Sorte" ergeben - wie du selbst sagtest, Tetje, ist "Sortenreinheit" nur durch Stecklinge/Klonierung/Meristem gewährleistet, nicht durch Samen.

Schon allein die Variationsbreite, die durch die natürliche Samen aus Einerpflanzgruppe (wie sie Ulla erwähnt hat) kommt, schliesst den Erhalt einer konkreten "Sorte" aus.

Eine "Sorte" ist ja definiert dadurch, dass sie sich durch ein oder mehrere gewisse Merkmale besonders von anderern individuen innerhalb einer Art hervorhebt, also z.B. durch besondere Farbintensität, Blütengrösse, Wuchsform, etc. - und nach solchen Gesichtspunkten habe ich die Samen nicht gekauft, sondern einfach nur "Hibiscus radiatus"........ :)
Liebe Grüße aus Tirol
Markus
Admina
Administrator
Klimazone: 8a

Beitrag von Admina »

Tetje hat geschrieben: Auch bei den Wildarten(Arten)ist dann keine Reinheit gewährleistet, da kannst du dich drehen und wenden wie du willst. ;) ;) ;)
Ich denke, dass Tetje das richtig gestellt hat, ein Restrisiko wird immer bleiben, dass die Art fremd bestäubt werden kann.

Bitte nicht mehr fortwährend in einem Beitrag(Satz) großschreiben, siehe Nutzungsbedingungen. ;)
http://www.deutsches-pflanzen-forum.de/ ... mode=terms
Viele Grüße von der
Admina
Tetje

Beitrag von Tetje »

Danke Admin ;) , ich bin aber schon groß :mrgreen: und denke, dass mich Markus verstanden hat. :)
Viele Grüße
Tetje

Lily-Dude

Beitrag von Lily-Dude »

Also, wenns um "fremdbestäuben" geht, dann würd ich sagen, darf man nie Samen kaufen, weil die Gefahr, dass eine Biene ihren Kopf wo gehabt hat, wo er nich hingehört, besteht wohl unter den besten Schutzbedingungen ;)

Ich hab im Netz jetzt keine konkreten H. radiatus Hybriden gefunden, also kann man davon ausgehen, dass es auch radiatus sein wird. Auch Vergleiche mit Bildern im Netz zeigen mir, dass ich radiatus habe.

Hier herrscht eine respektvolle "Nettikette" mit guten Umgangsformen und das wird in den regen Diskussion deutlich, wie du, lieber Tetje, das schon sehr durch die Blume in lieblicher Form deutlich gemacht hast.......... :mrgreen:
Liebe Grüße aus Tirol
Markus
Antworten

Zurück zu „Arten (Wildformen) & Primärhybriden“