Karl Foerster Garten

Antworten
Bacio (unerwünscht)
Bundesland: Brandenburg
Klimazone: 9b

Karl Foerster Garten

Beitrag von Bacio (unerwünscht) »

Hallo,

wer einmal in der Nähe von Schlossparks Sanssouci in Potsdam ist, sollte den wenige Meter dahinter liegenden Garten von Karl Foerster besuchen. Ein richtig toller Garten mit vier Herbstzeiten-Gärten und einem Senkgarten. Kostenloser Eintritt lag seiner Tochter Mariannne immer am Herzen und das hat auch 1 Jahr nach ihrem Tod immer noch Gültigkeit. Was viele nicht wissen, er war nicht nur Staudenzüchter, sondern hat auch einige Dahlien erschaffen. Leider gibt es die Sorten nicht mehr.
Hier ein paar Impressionen.

Herzlichst Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Ralf
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Re: Karl Foerster Garten

Beitrag von Tetje »

Dieser wundervolle Garten ist schon auf den Fotos eine Augenweide, vielen Dank für diesen Tipp von dir. :D
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Emma
Bundesland: Baden-Württemberg
Klimazone: 8b

Beitrag von Emma »

Kann ich Tetje nur beipflichten, toll! :D
Viele Grüße, Emma
Bacio (unerwünscht)
Bundesland: Brandenburg
Klimazone: 9b

Beitrag von Bacio (unerwünscht) »

Hallo,

fast vergessen, direkt nebenan kann man viele der Foerster Züchtungen auch noch käuflich erwerben. Zwar nicht ganz günstig, aber schon toll.

Herzlichst Ralf
Liebe Grüße
Ralf
Bernd

Beitrag von Bernd »

Ich war Ende Juni 2001 anlässlich der BUGA in Potsdam und habe mir auch den Karl Foerster Garten angeschaut, der anlässlich der Gartenschau saniert worden war. Ich kann Bacio`s Vorschlag, diesen Garten zu besuchen, nur unterstützen.Ich war schon sehr beeindruckt von der überquellenden Blütenfülle.Ebenfalls ein Aussenprojekt der Buga war die Wiederherstellung der Grünanlagen auf der Pfaueninsel. Hier hatte Karl Foerster zu Lebzeiten seine Staudenneuzüchtung ausgepflanzt um sie zu testen.Ich hoffe, dass die Insel auch heute noch in so einem gut gepflegten Zustand ist. Selbstverständlich war ich auch im Verkaufsbetrieb der Foersters, ich musste mich schwer zurückhalten, um nicht ein kleines Vermögen aus zugeben. Ja, wer als Gärtener mal nach Potsdam kommt, sollte sich Zeit mitbringen, denn hier gibt es jede Menge Gartenanlagen zu sehen. Ich habe mich drei Tage in der Stadt aufgehalten und ich muss sagen, dass war doch etwas kurz um sich alle Parkanlagen, inklusive Schlösser, intensiv anzuschauen.
Gruß Bernd
Tetje
Klimazone: 7b

Beitrag von Tetje »

Hallo zusammen,

was uns alle verbindet, ist nicht nur die Liebe zu den Pflanzen :D , sondern auch
die fehlende Zeit..... :mrgreen: ;) :mrgreen:

Irgendwann werde ich mir noch diesen Garten vom *Altmeister* anschauen und vor Ehrfurcht
im Boden versinken.

Bei uns in der Gegend ist das übrigens ein Ehrentitel. 8-)
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Thomas
Klimazone: 8b

Beitrag von Thomas »

Stimmt, da wollte ich auch immer schon mal hin...

Gruß Thomas
Antworten

Zurück zu „Dahliengärten, Ausstellungen, Kulturbetriebe & Mein Dahliengarten“