Gloxinia perennis (L.) Fritsch

Antworten
Gast

Gloxinia perennis (L.) Fritsch

Beitrag von Gast »

Angesichts der Diskussion echte Gloxinie oder nicht, möchte ich nun eine echte Gloxinie vorstellen.

Gloxinia perennis

Es ist eine wunderschöne Art aus der Familie der Gesnerien mit hellblau bis himmelblauen, recht großen glockenförmigen Blüten , auch das Laub ist recht attraktiv. Ich halte sie sehr hell, aber nicht sonnig und freue mich schon , auf die hoffentlich demnächst wieder erscheinenden Blüten.
Wie bereits im Thread " Echte Gloxinie oder nicht" geschrieben - die falschen Gloxinien besitzen fleischige Knollen - die echten Gloxinien schuppige Rhizome - welche ich unten präsentiere.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Admina am Di 3. Okt 2023, 17:01, insgesamt 6-mal geändert.
Grund: Link auf Wunsch von Pelargonia entfernt
Gast

Re: Gloxinia perennis (L.) Fritsch

Beitrag von Gast »

Sehr schön ist die. :) Mir erscheint sie eher weiß als hellblau? Täuscht das so? Kann es sein das die echten Gloxinien auch hochwüchsiger sind wie die falschen Gloxinien?
Gast

Re: Gloxinia perennis - Canterbury bells

Beitrag von Gast »

Ivonne,

ich bin auch nur eine Liebhaberin der Gesnerien - kenne beileibe nicht alle Arten.
Ob die echten Gloxinien grundsätzlich oder zumindest meistens größere Pflanzen sind als Sinningien - das kann ich nicht sagen.
Aber ich werde Deine Frage im Kopf behalten - vielleicht sehe ich mal eine gute Antwort.
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Re: Gloxinia perennis (L.) Fritsch

Beitrag von Tetje »

Hallo zusammen,

anbei noch weitere Fotos von dieser wundervollen Art, die übrigens nach
dem deutschen Arzt und botanischen Schriftsteller benannt worden ist
Benjamin Peter Gloxin (1765–1795).
Diese Art ist in Mittel- und Südamerika verbreitet, von Costa Rica bis nach Kolumbien, Brasilien und Peru.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Admina am Di 3. Okt 2023, 17:02, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Autoren nachgetragen
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Antworten

Zurück zu „Gloxinia (Echte Gloxinie) und deren Hybriden“