Hosta Kreuzung H.'Galaxy' x H. 'Little Wonder'

Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Re: Hosta Kreuzung H.'Galaxy' x H. 'Little Wonder'

Beitrag von Tetje »

Hallo Martin,

da würden sich die Amerikaner die Finger nach lecken. :o :o

Im Moment wird eine deutsche Hostazüchterin in den höchsten Tönen gelobt, deine Sorten sind
bedeutend besser und schöner. ;)
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Martin
Aufgabe: Moderator
Stauden- und Hostafachforum
Imkerei im DPF
Klimazone: 8a

Beitrag von Martin »

Hallo zusammen, hallo Tetje,

es gibt sicherlich mehrere deutsche Züchterinnen von Hostas. Dies finde ich gut und der Förderung des Bekanntheitsgrads der Hosta sicherlich wünschenswert. Die deutschen Züchter brauchen sich sicherlich nicht hinter den Züchtungen außerhalb Europas zu verstecken. Auch bei anderen Pflanzen bsw. der Gattung Clivia haben deutsche Züchter federführend den Weg dahin geebnet, dass diese Zimmerpflanze außerhalb Deutschlands so populär geworden ist. Wünschenswert wäre es dennoch, wenn es (wenn möglich) dokumentierte Hosta-Züchtungen sind, deren Elternteile aufgeführt sind. Oftmals fehlt leider die Angabe eines Elternteils bzw. sogar beider Elternteile :(
Viele Grüße
Martin
Tetje

Beitrag von Tetje »

Hallo Martin,

das ist richtig und ich verstehe auch nicht, dass wir das was über Jahrhunderte in Deutschland aufgebaut wurde, in wenigen Jahrzehnten zerstört wird. Sobald man sich für die gezielte Kreuzung einsetzt, ist man
schon in der Minderheit und merkt häufig den Gegenwind. Bei den Dahlien ist es so, dass fast alle "Züchter"
der Natur ihren Lauf lassen. Das Niveau ist dramatisch gesunken. Erinnere dich an Frieserich,
Vorstandsmitglied der Deutschen-Dahlien-Gesellschaft und verbreitet gezielt das "Biene Maja Prinzip". :roll: :irre:

Es gibt keinen Dahlienzüchter der nicht mehr gezielte Kreuzungen durchführt :shock: , so geht auf lange Sicht das Thema den Bach herunter. Standfeste Dahlien und Dahlien deren Blüten einen angenehmen Geruch verbreiten, wird es aus diesem Grunde wohl nie geben. Bei euch Hostazüchtern fängt das nun auch an, bei den Klivien ist es nicht anders usw..

Trotz alledem meinen Glückwunsch zu deinen Erfolgen. Es baut mich auf :--D , dass es noch ein paar Züchter gibt die gezielte Kreuzungen durchführen :kings_up: und sich nicht von der Oberflächlichkeit beirren lassen.
Viele Grüße
Tetje

Martin
Imkerei im DPF

Beitrag von Martin »

Hallo Tetje,

danke für die Blumen. Auch Deine Hosta mit dem breiten Rand kann sich sehen lassen. :--D
Viele Grüße
Martin
Martin
Imkerei im DPF

Beitrag von Martin »

Hallo zusammen,

eine Hosta aus dieser Kreuzung nach sieben Jahren. Ich hätte mir die Pflanze etwas dichter gewünscht. Muss aber dazu sagen, dass sie sehr schattig steht. Ob es daran liegt, dass sie etwas licht aussschaut? Hervor zu heben ist das dicke lederartige Blatt und der gestauchte Blütenstängel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Martin
Tetje

Beitrag von Tetje »

Hallo zusammen,

ich bin stolzer Besitzer einer Funkie aus dieser Linie und muss schon sagen Martin, alle Achtung. :kings_up:
Dicht genug? ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Tetje

Martin
Imkerei im DPF

Beitrag von Martin »

Hallo Tetje,

ich hatte mehrere Sämlinge aus dieser Kreuzung. Deiner hat sich gut entwickelt. Die Blätter aus dieser Kreuzung sind recht derbe und robust. :)
Viele Grüße
Martin
Antworten

Zurück zu „Vorstellung neuer Sorten & Züchtung“