in meiner Kakteensammlung habe ich auch eine ganze Reihe winterharter Opuntien.
Einige stehen im ungeheizten Gewächshaus, und sind dort schon oft bei starkem Frost richtig durchgefroren worden, sie stehen aber trocken.
Andere stehen seit über zehn Jahren in Tonschalen draußen, haben regenreiche Sommer und richtig nasse und sehr frostige Winter überlebt, aber auch das Durchfrieren der nassen Wurzelballen hat ihnen nichts ausgemacht.
Im vorigen Jahr hatte ich aus beruflichen Gründen weniger Zeit für meine Pflanzen. Die Schalen mit den winterharten Opuntien standen oben auf einem Metallregal, und ab und zu ging mein Blick mal nach oben, und ich dachte, da müsste ich auch mal was machen, denn sie waren völlig von Gras, Löwenzahn, Vogelmieren und anderen Kräutern zugewuchert, einen Birken- und einen Eichensämling konnte ich auch entdecken. Jedenfalls kam ich nicht dazu.
Ab diesem Jahr habe ich endlich wieder mehr Zeit für meine Pflanzen, und ich habe mir die Schalen mit den winterharten Opuntien mal heruntergeholt – sie sahen erbärmlich aus.
Aber zu meiner großen Freude und als Bestätigung für ihre Überlebensfähigkeit fand ich in jeder der Schalen frische Austriebe, teilweise auf fast abgestorben wirkenden Trieben.
Also habe ich mich daran gemacht, die Schalen vom Unkraut zu säubern, die abgestorbenen Triebe zu entfernen.
Nachfolgend zeige ich Euch jeweils ein Bild vor und ein Bild nach der Säuberung der Schalen. Sie haben jetzt wieder etwas Luft, und ich bin sicher, dass sie sich dieses Jahr wieder gut erholen und entwickeln werden.
Liebe Grüße,
Ada