Winterharte Opuntien - und was sie so alles aushalten

Antworten
Ada

Winterharte Opuntien - und was sie so alles aushalten

Beitrag von Ada »

Hallo zusammen,

in meiner Kakteensammlung habe ich auch eine ganze Reihe winterharter Opuntien.
Einige stehen im ungeheizten Gewächshaus, und sind dort schon oft bei starkem Frost richtig durchgefroren worden, sie stehen aber trocken.

Andere stehen seit über zehn Jahren in Tonschalen draußen, haben regenreiche Sommer und richtig nasse und sehr frostige Winter überlebt, aber auch das Durchfrieren der nassen Wurzelballen hat ihnen nichts ausgemacht.

Im vorigen Jahr hatte ich aus beruflichen Gründen weniger Zeit für meine Pflanzen. Die Schalen mit den winterharten Opuntien standen oben auf einem Metallregal, und ab und zu ging mein Blick mal nach oben, und ich dachte, da müsste ich auch mal was machen, denn sie waren völlig von Gras, Löwenzahn, Vogelmieren und anderen Kräutern zugewuchert, einen Birken- und einen Eichensämling konnte ich auch entdecken. Jedenfalls kam ich nicht dazu.

Ab diesem Jahr habe ich endlich wieder mehr Zeit für meine Pflanzen, und ich habe mir die Schalen mit den winterharten Opuntien mal heruntergeholt – sie sahen erbärmlich aus.
Aber zu meiner großen Freude und als Bestätigung für ihre Überlebensfähigkeit fand ich in jeder der Schalen frische Austriebe, teilweise auf fast abgestorben wirkenden Trieben.
Also habe ich mich daran gemacht, die Schalen vom Unkraut zu säubern, die abgestorbenen Triebe zu entfernen.

Nachfolgend zeige ich Euch jeweils ein Bild vor und ein Bild nach der Säuberung der Schalen. Sie haben jetzt wieder etwas Luft, und ich bin sicher, dass sie sich dieses Jahr wieder gut erholen und entwickeln werden.
Winterharte Opuntia 1d.JPG
Winterharte Opuntia 1i.JPG
Winterharte Opuntia 2a.JPG
Winterharte Opuntia 2f.JPG
Winterharte Opuntia 3d.JPG
Winterharte Opuntia 3f.JPG
Winterharte Opuntia 4a.JPG
Winterharte Opuntia 4d.JPG
Liebe Grüße,
Ada
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ivonne Schönherr

Re: Winterharte Opuntien - und was sie so alles aushalten

Beitrag von Ivonne Schönherr »

Schön das sie überlebt haben.

Ich habe zwischen meinen winterharten Delosperma im Balkonkasten auch zwei Opuntien (Opuntia macrorhiza und Opuntia fragilis). Im ersten Jahr und Winter hielt ich mich an die Pflegeanleitung die ich mit den Pflanzen bekommen hatte, wenig gießen und im Winter gar nicht. Sie hatten den Winter kaum überlebt und die Delosperma nicht geblüht. :roll:

Letztes Jahr fing ich dann etwas stärker zu gießen und auch im Winter hatte ich immer mal ein paar Tropfen verteilt - besonders an frostfreien Tagen und siehe da dieses Frühjahr sehen alle Pflanzen klasse aus und die Delosperma blühen wie verrückt und wuchern den Kasten zu und die Opuntien treiben nun erstmalig richtig durch. Ich bin gespannt ob ich die irgendwann zur Blüte bekomme.
Ada

Re: Winterharte Opuntien - und was sie so alles aushalten

Beitrag von Ada »

Ivonne hat geschrieben:Schön dass sie überlebt haben.

Die Opuntien treiben nun erstmalig richtig durch. Ich bin gespannt ob ich die irgendwann zur Blüte bekomme.
Liebe Ivonne, ja, das finde ich auch sehr schön, dass sie überlebt haben. Mir ist noch eingefallen, dass sie den ganzen vorigen Sommer über auch kein einziges Mal gegossen worden sind, sie standen dabei in voller Sonne, deshalb hatte ich ja gedacht, die sind hin und vom Unkraut besiegt, bevor ich sie vom Regal heruntergeholt habe.

Was die Blüte der winterharten Opuntien draußen betrifft, muss ich auch noch experimentieren. Sie bekommen bei mir eigentlich immer alle Niederschläge oder Trockenperioden mit.
Die Nr. 2 hatte vor ein paar Jahren nach einer ähnlichen Vernachlässigungs-Aktion wie jetzt plötzlich ganz viele wunderbare hellgelbe Blüten - im Jahr danach, wo sie ganz gut gepflegt worden war, wiederum nicht.
Wer weiß, vielleicht werden meine winterharten Opuntien jetzt nach dieser langen Hungerperiode blühen? :?

Ob eine Wüstenpflanze blüht hängt ja immer vom Wasserangebot ab, und es heißt, dass sie zur Bildung von Blüten vorher eine Ruhezeit bzw. Trockenperiode brauchen.
Und dann ist es bei vielen Kakteen so, wenn sie im Winter oder im Frühjahr Knospen bilden, und man fängt zu früh mit den Wassergaben an, ziehen sie die Knospen wieder ein, und sammeln stattdessen das Wasser in ihren Speichern und bilden lieber neue Triebe (ist mir auch schon passiert, weil ich zu ungeduldig war) :mrgreen:.

Ich werde denn berichten, was die hier gezeigten Pflanzen im Laufe des Sommers machen,

liebe Grüße,
Ada
Antworten

Zurück zu „Frost- und winterharte Kakteen und Sukkulenten“