Lecanopteris deparioides (curtisii) - Epiphytischer Farn

Antworten
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Lecanopteris deparioides (curtisii) - Epiphytischer Farn

Beitrag von Tetje »

Hallo zusammen,

Lecanopteris ist eine Gattung mit einer größeren Anzahl von bizarren Farnen. Der Farn bildet Hohl-Rhizome aus und die Ameisen nutzen die Hohlräume für ihren Bau. Alle Lecanopteris sind epiphytische Farne, die in Südostasien auf Neuguinea, Sumatra, Indonesien, Papua Neu Guinea, Philippinen und in Indonesien vorkommen. Einige dieser Farne sind bei den Terrarienfreunden sehr beliebt. Heute möchte ich euch den Lecanopteris deparioides (curtisii) vorstellen.
Warum ein zweiter Name in der Klammer steht konnte ich leider nicht herausfinden. Ich glaube, dass unsere Fachfrau für Farne Athyriana sicherlich die Antwort kennt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Ivonne Schönherr

Re: Lecanopteris deparioides (curtisii) - Epiphytischer Farn

Beitrag von Ivonne Schönherr »

....sieht fast wie ein menschliches Gehirn aus
Das hatte ich auch gerade gedacht. Mit Grünspan. :--D

Aber wirklich ein bizarres Farn. :)
Athyriana

Re: Lecanopteris deparioides (curtisii) - Epiphytischer Farn

Beitrag von Athyriana »

Das was da in Klammern steht ist einer der alten Namen dieses Farns. Der hieß schon mal Pleopeltis curtisii, dann wohl Lecanopteris curtisii. Ich habe hier 17 unterschiedliche Syn. für diesen Farn. Das ist nichts außergewöhnliches, die meisten Farne wurden schonmal umbenannt. Als man die Gene erforschte stellten sich bei vielen heraus, daß sie der falschen Gattung zugeordnet waren.
Antworten

Zurück zu „Zimmerfarne und Tropische- & Subtropischefarne“