Hallo zusammen,
ich habe in 2014 wieder 55 verschiedene Dahlien getestet, davon mehrere Sorten bekannter deutscher Züchter.
Wer meine hohen Ansprüche kennt,weiß das meine Spitzensorten erst mehrere hohe Hürden nehmen müssen:
- Die Sorte muß auch ohne Aufbinden Standfest sein und auch beim schlechtem Wetter stehen bleiben.
- Sie darf keinen Virus haben.
- Sie muß ihre Blüten mit ihren Stielen tragen können, auch bei schlechtem Wetter.
- Sie muß reichblühend sein.
Diese Kriterien erfüllen, die allerwenigsten Dahlien, von den 55 Sorten gehen 51 auf dem Kompost. Versteht das nicht falsch, wenn eine Sorte nicht mal zwei der vier Kriterien erfüllt hat, hat sie es nicht verdient auf dem Markt zu kommen. Beim Anzeichen vom Virus geht sie direkt in den Hausmüll!
Sicherlich ein Thema das jahrelang unter dem Teppich gekehrt worden ist, aber irgendwann muß umgedacht werden, da es so nicht weitergehen kann.
Tetjes Kriterien für eine Spitzensorte bei Dahlien
- Tetje
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- Klimazone: 7b
Tetjes Kriterien für eine Spitzensorte bei Dahlien
Viele Grüße
Tetje
„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Tetje
- Martin
- Aufgabe: Moderator
Stauden- und Hostafachforum
Imkerei im DPF - Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- Klimazone: 8a
Re:Tetjes Kriterien für eine Spitzensorte bei Dahlien
Hallo Tetje,
kannst du uns ein paar Sorten der letzten Jahre empfehlen, die deinen Kriterien entsprechen? Und die es
würdig sind gepflanzt zu werden. Ich bin dieses Jahr mit den Pompon-Dahlien wieder einmal enttäuscht
worden. Nächstes Jahr trenne ich mich endgültig von ihnen. Dieses ewige auseinander fallen.
kannst du uns ein paar Sorten der letzten Jahre empfehlen, die deinen Kriterien entsprechen? Und die es
würdig sind gepflanzt zu werden. Ich bin dieses Jahr mit den Pompon-Dahlien wieder einmal enttäuscht
worden. Nächstes Jahr trenne ich mich endgültig von ihnen. Dieses ewige auseinander fallen.
Viele Grüße
Martin
Martin
- Tetje
Re: Tetjes Kriterien für eine Spitzensorte bei Dahlien
Hallo Martin,
im letzten Jahr waren es z. B. die D. 'Wittem' und http://www.deutsches-pflanzen-forum.de/ ... tml#p27481. Beide hatten drei der vier Kriterien erfüllt und somit
*fast* den Status einer Spitzensorte vom DGF erhalten.
Die diesjährige Spitzensorte(die hat tatsächlich alle Kriterien erreicht) werde ich noch gesondert
vorstellen.
im letzten Jahr waren es z. B. die D. 'Wittem' und http://www.deutsches-pflanzen-forum.de/ ... tml#p27481. Beide hatten drei der vier Kriterien erfüllt und somit
*fast* den Status einer Spitzensorte vom DGF erhalten.
Die diesjährige Spitzensorte(die hat tatsächlich alle Kriterien erreicht) werde ich noch gesondert
vorstellen.
Viele Grüße
Tetje
Tetje
-
Gast
Da bin ich sehr gespannt, lieber Tetje welche es sein wird.
Einen Wunschkandidaten hätte ich ja. Also: abwarten ist angesagt!

Einen Wunschkandidaten hätte ich ja. Also: abwarten ist angesagt!
- Tetje
Hallo zusammen,
eigentlich ein ganz trauriges Thema.
Die Verantwortlichen, Züchter und Händler beschäftigen sich nur noch teilweise mit den Blüten und den gesamten Habitus der Pflanze vergisst man oder will man vergessen. In den englisch sprachigen Ländern wird nur die Dahlienblüte in der Vase bewertet.
Man schaufelt sich das eigene Grab und versucht nun andere Gattungen in einer Gesellschaft unterzubringen um die Mitgliederzahlen zu halten. Ich persönlich würde damit anfangen, ehrlicher dem Verbraucher/Sammler usw. gegenüber zu sein, nur dazu braucht man eine Menge Mut und Courage.
Eigentlich sind meine Kriterien nur Grundvoraussetzungen die eine vorzügliche oder sehr gute Spitzensorte erfüllen sollte. Danach dürfte sie dann erst an den hiesigen Prüfungen teilnehmen.
Wie bereits geschrieben, beim Anzeichen von einem Virus geht sie direkt in den Hausmüll, bitte nicht auf dem Kompost entsorgen!
Man darf gespannt sein, wie sich die hiesigen Gesellschaften in den nächsten Jahren diesbezüglich verhalten
werden oder ob man sich weiterhin nur in die Reihe stellt.
eigentlich ein ganz trauriges Thema.
Die Verantwortlichen, Züchter und Händler beschäftigen sich nur noch teilweise mit den Blüten und den gesamten Habitus der Pflanze vergisst man oder will man vergessen. In den englisch sprachigen Ländern wird nur die Dahlienblüte in der Vase bewertet.
Man schaufelt sich das eigene Grab und versucht nun andere Gattungen in einer Gesellschaft unterzubringen um die Mitgliederzahlen zu halten. Ich persönlich würde damit anfangen, ehrlicher dem Verbraucher/Sammler usw. gegenüber zu sein, nur dazu braucht man eine Menge Mut und Courage.
Eigentlich sind meine Kriterien nur Grundvoraussetzungen die eine vorzügliche oder sehr gute Spitzensorte erfüllen sollte. Danach dürfte sie dann erst an den hiesigen Prüfungen teilnehmen.
Wie bereits geschrieben, beim Anzeichen von einem Virus geht sie direkt in den Hausmüll, bitte nicht auf dem Kompost entsorgen!
Man darf gespannt sein, wie sich die hiesigen Gesellschaften in den nächsten Jahren diesbezüglich verhalten
werden oder ob man sich weiterhin nur in die Reihe stellt.
Viele Grüße
Tetje
Tetje
- Tetje
Hallo zusammen,
mir ist in den letzten Tagen berichtet worden, dass der neue Präsident der Deutschen-Dahlien-Gesellschaft
sich verstärkt dem Thema annehmen möchte und das ganz oben auf seiner Agenda stehen hat.
Eine sehr erfreuliche Nachricht, man sollte hier aber noch abwarten.
mir ist in den letzten Tagen berichtet worden, dass der neue Präsident der Deutschen-Dahlien-Gesellschaft
sich verstärkt dem Thema annehmen möchte und das ganz oben auf seiner Agenda stehen hat.
Eine sehr erfreuliche Nachricht, man sollte hier aber noch abwarten.
Viele Grüße
Tetje
Tetje
-
Gast
Lieber Tetje, da ich ja auch Mitglied in dieser Gesellschaft war - kommt es mir vor, als seiest Du der Vorreiter dieser Idee gewesen.
Denn Du hast schon im Vorjahr - davor weiß ich nicht mehr - für diese Idee plädiert.

Denn Du hast schon im Vorjahr - davor weiß ich nicht mehr - für diese Idee plädiert.