Hibiskus 'Greenie Meanie'

Hier können die Gäste lesen.
Antworten
UllaL

Hibiskus 'Greenie Meanie'

Beitrag von UllaL »

Vor zwei Jahren bekam ich die heiß ersehnte Hibiskussorte 'Greenie Meanie' die neben der sehr außergewöhnlichen Blütenfarbe auch noch ein besonders schönes Blattwerk aufweist. Das hat sie von der Mama geerbt, die ihre schön geformten Blätter in den meisten Fällen weiter gibt.
'Creme de Cacao' x 'Midnight Blue' sind die Eltern, der Züchter ist Charles Black aus Kalifornien.
Die Blüte ist bei mir nur 16cm groß, hat gute Blütenblatttextur hält aber meistens höchstens 2 Tage. Die Pflanze wächst straff aufrecht.
Zum kreuzen ist diese Sorte nur bedingt geeignet, sie nimmt schlecht Pollen auf und hat selber meist nur wenig und dann sehr trockenen Pollen. Trotzdem habe ich einige Kreuzungen mit ihr geschafft und die Sämlinge wachsen nun bei mir heran. Obwohl ich so verrückt nach dieser Sorte war kann ich mich mit der Blütenfarbe einfach nicht anfreunden, sie ist meist dunkel/düster, hat nichts strahlendes/fröhliches wie ich es sonst von meinen Sorten kenne und liebe.

Herzliche Grüße
Ulla
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bertha
Bundesland: Brandenburg
Klimazone: 7a

Re: Hibiskus 'Greenie Meanie'

Beitrag von Bertha »

Hallo Ulla
Mir gefällt sie auf vorletzten Blütenbild ,welches im Dezember aufgenommen wurde.
Dort gehen die Farben von Weiß, Hellbraun ins Dunkelbraune schön fliesend über.

L.G. Gundi
UllaL

Beitrag von UllaL »

Hallo Gundi,

na, nicht mal da gefällt sie mir :-(, aber ich behalte sie um mit ihr weiter zu kreuzen, die Blätter faszinieren mich und dann bin ich eben sehr, sehr gespannt wie ihre Kinder aussehen werden, ob da das Oliv durchschlägt.

Herzliche Grüße
Ulla
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Beitrag von Tetje »

Hallo Ulla,

du gehst du sehr kritisch mit den Hibisken um, ich persönlich finde das sehr wichtig. 8-) ;)
Warum verwendest du diese Sorte trotzdem als Kreuzungspartner?
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
UllaL

Beitrag von UllaL »

Hallo Tetje,

sie wird wohl kaum wieder solch eine "traurige" Blütenfarbe hervorbringen, vor allen Dingen nicht bei den Kreuzungspartnern, also erhoffe ich mir tolle neue Blütenfarben und dabei ihr besonderes Laub :-)
Ich kreuze oft genug mit "langweiligen" Blüten, immer in der Hoffnung, dass etwas Besseres bei raus kommt, schaue mir natürlich dabei immer die Ahnenreihe an.

Herzliche Grüße
Ulla
Antworten

Zurück zu „Hibiskussorten“