Hallo.
Hat schon mal jemand eine Strelitzie oder eine Plumeria aus Samen gezogen? Meine sind schon mehrere Jahre alt aber noch keine Blüte. Wann sie das erste mal blühen, da steht überall was anderes. Und wie überwintert ihr sie? Hat jemand Erfahrungen damit?
Lg Sundream
Kultur von Strelitzie und Plumeria?
- Sundream
- Bundesland: Sachsen-Anhalt
- Klimazone: 7a
Kultur von Strelitzie und Plumeria?
Zuletzt geändert von Tetje am So 11. Jan 2015, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überschrift angepasst und Thema verschoben
Grund: Überschrift angepasst und Thema verschoben
Ya' at' eeh ! 
- Tetje
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- Klimazone: 7b
Re: Kultur von Strelitzie und Plumeria?
Hallo Sundream,
gib mal die Begriffe in die Suchmaschine ein und du wirst überrascht sein.....
Unter dem Banner(Header) findest du die Suchmaschine *Suche* im DGF.
gib mal die Begriffe in die Suchmaschine ein und du wirst überrascht sein.....
Unter dem Banner(Header) findest du die Suchmaschine *Suche* im DGF.
Viele Grüße
Tetje
„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Tetje
- Sundream
Hallo Tetje!
Danke für den Tipp. Mache ich nachher gleich.
Gruß von Sundream
Danke für den Tipp. Mache ich nachher gleich.
Gruß von Sundream
Ya' at' eeh ! 
- Herti
Hallo Sundream,
ich habe vor 20zig Jahren eine Strelitzie gesät .Sie ist schön gewachsen ja das war aber alles .
Bis zum heutigen Zeitpunkt hat das Bist nicht einmal geblüht.Im Sommer steht die Pflanze draußen und im Winter im Keller am Fenster circa 10 °.Plumeria habe ich eine ganz kleine 2,5 Jahre aus Samen .
Hat auch in diesem Alter noch nicht geblüht .Versuche dein Glück.
ich habe vor 20zig Jahren eine Strelitzie gesät .Sie ist schön gewachsen ja das war aber alles .
Bis zum heutigen Zeitpunkt hat das Bist nicht einmal geblüht.Im Sommer steht die Pflanze draußen und im Winter im Keller am Fenster circa 10 °.Plumeria habe ich eine ganz kleine 2,5 Jahre aus Samen .
Hat auch in diesem Alter noch nicht geblüht .Versuche dein Glück.
Viele Grüße
Hertilini
Hertilini
- Sundream
Hallo Hertilini!
Ach du meine Nase,
mit der Strelitzie bin ich erst im 3. Jahr, Plumeria müssen so 5 sein. Habe jetzt gefunden das Plumeria von Nov.-März total trocken stehen müssen, auch wenn sie schrumpeln. Bin echt gespannt. Wenn sich irgendwann was tut, melde ich mich hier.
Lg Sundream
Ach du meine Nase,
Lg Sundream
Ya' at' eeh ! 
- Tetje
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Hallo Sundream,
die Strelitzia, der deutsche Name lautet Pradiesvogelblume, braucht von der Aussaat bis zur Blüte ca. vier Jahre.
Länger nicht, sollte die Pflanze nicht blühen, so fehlt ihr die richtige Pflege und oft die helle und kühle Überwinterung, wie bei fast allen südafrikanischen Pflanzen.
Wenn du die Möglichkeit hast, versuche diesen Rhythmus zu erreichen und unbedingt die Strelitzie an einem vollsonnigen Platz im Sommer im Garten stellen.
Bei der Plumeria, der deutsche Name ist Westindischer Jasmin, braucht der Sämling vier Jahre bis zur ersten Blüte. Hier spielt auch wieder die Überwinterung eine große Rolle. Von November bis April trocken und bei mindestens 12°C hell überwintern. Ein Trick möchte ich, aber nur dir mitgeben. Pflanze deine Frangipani bei dir im Sommer ins Staudenbeet und fast immer bekommst du sie so zur Blüte.
die Strelitzia, der deutsche Name lautet Pradiesvogelblume, braucht von der Aussaat bis zur Blüte ca. vier Jahre.
Länger nicht, sollte die Pflanze nicht blühen, so fehlt ihr die richtige Pflege und oft die helle und kühle Überwinterung, wie bei fast allen südafrikanischen Pflanzen.
Wenn du die Möglichkeit hast, versuche diesen Rhythmus zu erreichen und unbedingt die Strelitzie an einem vollsonnigen Platz im Sommer im Garten stellen.
Bei der Plumeria, der deutsche Name ist Westindischer Jasmin, braucht der Sämling vier Jahre bis zur ersten Blüte. Hier spielt auch wieder die Überwinterung eine große Rolle. Von November bis April trocken und bei mindestens 12°C hell überwintern. Ein Trick möchte ich, aber nur dir mitgeben. Pflanze deine Frangipani bei dir im Sommer ins Staudenbeet und fast immer bekommst du sie so zur Blüte.
Viele Grüße
Tetje
Tetje
- Sundream
Hallo Tetje!
Also doch kühl überwintern die Strelitzie. Danke für den Tipp. Trage ich sie doch wieder ins kühle ehemalige Kinderzimmer.
Habe ja nur einen Balkon zur Verfügung, aber südwest, also viel Sonne. Da stehen meine Strelitzie und Frangipani auch im Sommer. Bin echt gespannt ob es klappt.
Liebe Grüße Sundream
Also doch kühl überwintern die Strelitzie. Danke für den Tipp. Trage ich sie doch wieder ins kühle ehemalige Kinderzimmer.
Habe ja nur einen Balkon zur Verfügung, aber südwest, also viel Sonne. Da stehen meine Strelitzie und Frangipani auch im Sommer. Bin echt gespannt ob es klappt.
Liebe Grüße Sundream
Ya' at' eeh !