Anemone - Windröschen

Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Anemone - Windröschen

Beitrag von Tetje »

Hallo zusamen,

`der botanische Name geht auf die Antike zurück. Plinius der Ältere bringt ihn mit dem griechischen anemos = Wind in Verbindung. Anemona war auch eine Nymphe am Hofe der Göttin Flora. Der Sage nach soll sich Floras Gatte Zephyr, der Gott des Windes, in Anemona verliebt haben, worauf sie von der eifersüchtigen Göttin in eine Blume verwandelt wurde.`(Quelle Wikipedia)

Es gibt wundervolle Sorten dieser bezaubernden herbstlichen Staude, da einige von euch ihren Garten umgestalten,
sollte diese Staude nicht vergessen werden. ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Greenfinger

Re: Anemone - Windröschen

Beitrag von Greenfinger »

Hallo!
Es sind beides Anemone japonicas. Mit dem Windröschen, wie ich es kenne, ist eigentlich was anderes gemeint - eine niedrigwachsende Art, die im Frühjahr hier bei uns weitverbreitet in lichten Laubwäldern wächst.

LG
Greenfinger
Tetje

Beitrag von Tetje »

In den Pflanzenlexikon wird der Deutsche Name Windröschen allgemein für Anemonen verwendet, bei den vielen verschiedenen Anemonen, kann das zu Irritationen führen, danke für deinen Hinweis.

Wird der Deutsche Name nur für die im Frühjahr blühenden Anemonen verwendet?
Viele Grüße
Tetje

Anke

Beitrag von Anke »

greeny96 hat geschrieben:Es sind beides Anemone japonicas...
Genau und im Allgemeinen eher verbreitetet als Herbstanemone.

LG
Anke
Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen (Friedrich d.Gr.)
Tetje

Beitrag von Tetje »

Das beantwortet immer noch nicht meine Frage.... :D

In keinem Pflanzenbuch steht was von Herbst- oder Frühjahrsanemone. :?

Ich würde gerne eine Kopie vom PB einstellen, das ist leider verboten. ;)
Viele Grüße
Tetje

Anke

Beitrag von Anke »

Wir haben hier .............dieses Pflanzenbuch, da wird der Begriff Herbstanemome für die A. hupehensis und auch die var. japonica schon gebraucht.

LG
Anke
Zuletzt geändert von Tetje am Sa 27. Aug 2011, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt
Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen (Friedrich d.Gr.)
Greenfinger

Beitrag von Greenfinger »

Hallo Anke,
ich denke A. japonica ist ein Synonym für A. hupehensis (da A. hupehensis var. japonica angegeben wird). Letzteren hab ich die letzten Jahre immer wieder in RHS-Journal und anderen engl. Pubikationen zum Thema Stauden gelesen. Aufgrund der botan. Prioritätsregel - also welcher Autor zuerst gültig publiziert hat - gibt es immer wieder schleichende Änderungen. Der Name hupehensis ist mir vor einigen Jahren bei Bressingham Glow untergekommen. Ich hatte da in UK eine nette Kombi Bressingham Glow, Honorine Jobert, Safran Krokussen und bunten Miscanthus gesehen.

@ Tetje - schau mal auf die dt. Wiki-Seite am Ende ist ein Artenverzeichnis. Wie gesagt - Anemone nemerosa und Anemone ranunculoides sind hier weit verbreitet. Ich denke die Einteilung ist einfach willkürlich gemacht.

LG
Greenfinger
Tetje

Beitrag von Tetje »

Guten Morgen zusammen,

ich habe heute morgen mit einem bekannten Staudenfachmann aus dem Kreis Borken gesprochen und er hat mir den Sachverhalt so erklärt:

Der Deutsche Name ist in der Tat-Windröschen, der Botanische Name ist Anemone. Es gibt zwei Gruppen dieser reizvollen Blütenstauden:
- Frühjahrsblüher
Anemone blanda(Strahlenanemone)
Anemone nemoroso(Buschwindröschen)

- Sommer- und Herbstblüher
Anmone hupehensis
Anemone japonica-Hybriden(Herbst- oder Japananemone)

Wie bereits geschrieben, sollten diese Stauden in keinen Garten fehlen und nun viel Freude mit den Anemonen.
Viele Grüße
Tetje

Saby

Beitrag von Saby »

Hallo zusammen,

die von Tetje ermittelten Namen stimmen, :)
die Anemone blanda und die Anemona nemorosa sind beides klein bleibende Stauden und blühen im Frühjahr.

Die Japananemone kenne ich nur unter Anemone hupehensis var. japonica. Die Art wächst hoch und blüht jetzt im Herbst. Es gibt aber auch klein bleibende Sorten von der Japananemone.

Ich muss Tetje auch recht geben diese Stauden dürfen in keinem Garten fehlen!!! :D

Viele Grüße
Saby
Viele Grüße
saby
Daphne

Beitrag von Daphne »

Die Japananemone kenne ich nur unter Anemone hupehensis var. japonica.
So hatte ich das auch verstanden. Zuerst hiess sie immer nur Anemone japonica, und jetzt ist es eine A. hupehensis. Die sommerblühende A. jap. ist die Anemone tomentosa. Sie blüht ab Mai ungefähr, je nach Klima und Lage, bis die herbstblühende Anemone ihre Blütezeit beginnt. Anemone tomentosa hat hübsche Blütenblätter, die aussen rosa gefärbt sind, während die Herbstblühende weiss blüht. Ihre grossen Blätter fühlen sich samtig an, während sie bei der anderen eher hart wirken. Und wenn man dann im Herbst eine rosa blühende A. hupehensis findet, dann handelt es sich um eine Hybride der Herbstblühenden.

Viele Grüsse
Daphne
Antworten

Zurück zu „Hohe & niedrige Beetstauden“