Hibiskus Züchter Barry Schlueter

Antworten
UllaL

Hibiskus Züchter Barry Schlueter

Beitrag von UllaL »

Einer meiner ganz frühen Kontakte mit Hibiskuszüchtern in den USA war mit Barry Schlueter.
Er hat, glaube ich, sein Leben lang immer "irgendetwas" gezüchtet, hat sich aber vor allem in der Rosenzucht und bei den Hibisken einen exzellenten Ruf erworben.
Viele seiner Züchtungen bekamen den HOTY/ Hibiscus of the Year/Hibiscus des Jahres.
Interessant ist wie sich seine Züchtungen über die Jahrzehnte veränderten und wer Freude daran hat all diese wunderschönen und über die ganze Welt verbreiteten Sorten zu sehen:
[External Link Removed for Guests]
dort bitte Schlueter Barry and Susan eingeben, bei Hybridiser anklicken und schon bekommt hunderte seiner Züchtungen zu sehen.
Auf seiner website steht ein bisschen was über sein Leben bevor er sich endgültig im Jahr 2000 ganz der Hibiskuszucht widmete:
[External Link Removed for Guests]

Vor einigen Jahren hatte Barry einen Schlaganfall während eines Vortrags bei einer Gruppe der Amerikanischen Hibiskus Gesellschaft. Leider hat er sich davon nie wieder richtig erholt sodass er leider auch aus der THML- der amerikanischen Hibiskusliste- ausscheiden musste. In seiner Hibiskus Gärtnerei helfen ihm außer seiner Frau Susan immer junge Menschen nach denen er oftmals dann auch Neuzüchtungen benennt.
Er hat außerdem über viele Jahre die Songs von Elvis als Namen für seine Züchtungen genommen, ihr erkennt sie bestimmt wieder ;-)

Herzliche Grüße
Ulla
UllaL

Re: Hibiskus Züchter Barry Schlueter

Beitrag von UllaL »

Am 22. Juni 2014 ist Barry Schlueter verstorben, gerade mal 69 Jahre alt.
Ich hatte ja schon geschrieben dass er sehr unter den Neben-/Nachwirkungen des Schlaganfalls gelitten hat, hatte auch immer wieder viel Schmerzen, die üblichen Phantomschmerzen in der betroffenen Seite.
Für mich, die ihn gut kannte, auch persönlich getroffen hatte, war es ein Schock wie plötzlich er von uns gegangen ist, andererseits bin ich froh, dass er in seinem Vormittagsschlaf einem Hinterwandinfarkt erlegen ist, so hat er nicht leiden müssen.
Seine Frau Susan wird die Gärtnerei mit vielen Helfern weiter führen, vorläufig jedenfalls, auch den Samenverkauf.

Hier die Blüte die Barry nach sich benannt hat Barry hat Generationen von Hibiskusenthusiasten mit all seinem Wissen begleitet, hat immer großzügig geholfen wo er nur konnte und er wird für immer seinen Platz in der Geschichte der Hibiskuszucht haben!
R.I.P. lieber Barry ....

Herzliche Grüße
Ulla
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Botanik, Medizin, Züchter & Geschichte“