Hallo liebe Dahlienfreunde,
in vielen älteren und auch neuen Dahlienbüchern wird auf das Ausbrechen der Seitentriebe hingewiesen und ich kann es nur empfehlen! Ich praktiziere es jetzt im 3.Jahr bei vielen Sorten.Zum Einen erreiche ich bei
Balldahlien wie der Cornell perfekte Schaublumen zum Schnitt und zum Anderen erleichtere ich mir die Ausputzarbeiten da die Blütenanzahl um ein Drittel reduziert wird.
Ich habe im letzen Jahr mal experimentiert und nur jeweils einen einzigen Trieb pro Knolle zugelassen
und nach 3 Blattpaaren gestoppt(Die Spitze gekappt).
Ich erhielt bei den großen/hohen Dekorativen und Semikaktusdahlien Triebdurchmesser von 3-3,5cm
und konnte mir so bei vielen Pflanzen das Anpfählen sparen.Durch das Stoppen verzweigten
sich die Pflanzen sehr gut und man sah fast keinen Unterschied zu Welchen wo die üblichen 3-5 Triebe stehen gelassen wurden.
Gelesen hatte ich das in dem Buch "Das Dahlienbuch" von Karl Förster und Camillo Schneider.Das Ganze lief unter dem Namen "Amerikanische Pflanzmetode"
Beim Legen der Knollen wurde darauf hingewiesen, diese 15-20 cm tief zu setzen und erstmal nur handbreit mit Erde zu bedecken. Nach dem Stoppen nach 3 Blattpaaren sollte man auffüllen damit die Dahlie sich unter der Erde verzweigt und dadurch die Seitentriebe nicht so leicht splittern und die Dahlie als Ganzes mehr Halt bekommt.
Stoppen und Ausbrechen zum Erzielen großer Blüten
- Tetje
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- Klimazone: 7b
Re: Stoppen und Ausbrechen zum Erzielen großer Blüten
Hallo Lali,
vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht und genau diese Frage hat mich als Dahlienanfänger (im fünften Jahr)
interessiert. Ich praktiziere diese Methode nicht und versuche deinen Ratschlag zu befolgen.
Wäre es möglich, dass du das mit Fotos dokumentieren könntest, damit dieses für uns Anfänger verdeutlicht wird, vielen Dank.
vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht und genau diese Frage hat mich als Dahlienanfänger (im fünften Jahr)
interessiert. Ich praktiziere diese Methode nicht und versuche deinen Ratschlag zu befolgen.
Wäre es möglich, dass du das mit Fotos dokumentieren könntest, damit dieses für uns Anfänger verdeutlicht wird, vielen Dank.
Viele Grüße
Tetje
„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Tetje
-
Greenfinger
Hallo Lali,
Gibtst du deinen Pflanzen auch mal hin und wieder ein Bierchen?
lg,
HJ
Gibtst du deinen Pflanzen auch mal hin und wieder ein Bierchen?
lg,
HJ
- Tetje
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- Klimazone: 7b
.....oder einen Schnäpschen.
Was steckt hinter deine Frage dahinter?
Was steckt hinter deine Frage dahinter?
Viele Grüße
Tetje
Tetje
-
Greenfinger
Theo - das mit dem Bierchen ist ernst gemeint. Schnäpschen ist vielleicht zuviel des Guten.
Melasse und Bierchen sind gute Blattdünger bei Engelchen und regen die Blütenbildung an.
lg,
HJ
Melasse und Bierchen sind gute Blattdünger bei Engelchen und regen die Blütenbildung an.
lg,
HJ
- Bacio (unerwünscht)
- Bundesland: Brandenburg
- Klimazone: 9b
Hallo,
zum Verständnis etwas, die amerikanische Pflanzmethode steht nicht im Zusammenhang mit dem Stoppen und Ausbrechen der Blüten. Sie diente lediglich dazu, der Pflanze eine sicheren Halt zu schaffen. Die heute noch manchmal von Vermehrern in USA praktizierte amerikanische Pflanzmethode ist aber eine andere. So wird die Dahlie tief eingegraben und dabei schichtweise die Erde angehäufelt. So bilden sich an den nächsten Blattachseln Knollen aus und wenn man diese dann bei der Ernte kurz abschneidet, hat man gleich mehrere gut ausgebildete Knolle an einer Pflanze für den Verkauf.
Das Stoppen und Ausbrechen der Seitentrieb dient lediglich der Erzeugung von großen Schaublüten, die für Dahlienshows in USA benötigt werden. Ich neige eher dazu die Mittelblüten auszubrechen, um die Kraft in die Seitentriebe zu lenken und quasi mehr als nur die Hauptblüten zu haben. Aber das ist immer der jeweilige Geschmack des Dahlienliebhabers.
Herzlichst Ralf
zum Verständnis etwas, die amerikanische Pflanzmethode steht nicht im Zusammenhang mit dem Stoppen und Ausbrechen der Blüten. Sie diente lediglich dazu, der Pflanze eine sicheren Halt zu schaffen. Die heute noch manchmal von Vermehrern in USA praktizierte amerikanische Pflanzmethode ist aber eine andere. So wird die Dahlie tief eingegraben und dabei schichtweise die Erde angehäufelt. So bilden sich an den nächsten Blattachseln Knollen aus und wenn man diese dann bei der Ernte kurz abschneidet, hat man gleich mehrere gut ausgebildete Knolle an einer Pflanze für den Verkauf.
Das Stoppen und Ausbrechen der Seitentrieb dient lediglich der Erzeugung von großen Schaublüten, die für Dahlienshows in USA benötigt werden. Ich neige eher dazu die Mittelblüten auszubrechen, um die Kraft in die Seitentriebe zu lenken und quasi mehr als nur die Hauptblüten zu haben. Aber das ist immer der jeweilige Geschmack des Dahlienliebhabers.
Herzlichst Ralf
Liebe Grüße
Ralf
Ralf
- Lali
- Bundesland: Hessen
- Klimazone: 8a
Hallo Ralf,
da gebe ich Dir recht!
Ich breche auch nicht alle Sorten aus.Bei den Großblumigen mit kurzen Stielen find ich es am sinnvollsten.
Wie etwa bei Autum Sunburst,Yellow Sunburst oder auch bei Akita oder Vancouver.Denn dann wirken die Blüten nicht so zusammen geklatscht. Bei den Balldahlien die lange Stiele haben mach ich es für die Vase.
Sorten wie Andre,Kennemerland und so weiter lass ich auch unausgebrochen wachsen da es bei Ihnen nicht zu voll aussieht.
Aber natürlich ist es wie schon gesagt immer vom jeweiligen Geschmack des Dahlienliebhabers abhängig.
M.f.G.
Lars
da gebe ich Dir recht!
Ich breche auch nicht alle Sorten aus.Bei den Großblumigen mit kurzen Stielen find ich es am sinnvollsten.
Wie etwa bei Autum Sunburst,Yellow Sunburst oder auch bei Akita oder Vancouver.Denn dann wirken die Blüten nicht so zusammen geklatscht. Bei den Balldahlien die lange Stiele haben mach ich es für die Vase.
Sorten wie Andre,Kennemerland und so weiter lass ich auch unausgebrochen wachsen da es bei Ihnen nicht zu voll aussieht.
Aber natürlich ist es wie schon gesagt immer vom jeweiligen Geschmack des Dahlienliebhabers abhängig.
M.f.G.
Lars