Dicke Bohnen mit Speck

Hier können die Gäste lesen.
Antworten
DerGerd
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 8a

Dicke Bohnen mit Speck

Beitrag von DerGerd »

Seit Wochen gucke ich schon wann ich denn nun mal die erste Ernte bei den dicken Bohnen einfahren kann.

Heute habe mir einen schönen Korb dicker Bohnen gepflückt, wobei ich diesmal den Moment abgepasst habe wo der Kern noch jung und knackig ist. Falls man überhaupt dicke Bohnen frisch zu kaufen bekommt sind die Kerne oftmals schon sehr dick und reif. Die haben dann eine etwas zähe Schale um den doch zarten Kern.
Wenn man etwas früher erntet ist diese Schale ums Korn noch dünn und weich.

Nach der Mühe einige Kilo der Schoten zu entkernen ging es nun ans Kochen.

Die Kerne werden sie noch jung und zart sind ca. 5 Minuten in einem leicht gesalzenen Wasser gekocht.
Nicht zuviel Salz beigeben der Speck bringt ja auch einiges mit.

Während die Kerne nun auf dem Herd stehen und auch die Kartoffeln schon kochen, ich nehm da gerne eine Sorte die wenn man etwas länger kocht etwas ins mehlige geht, geht es an die Specksauce.

Dazu in einem großen Schmortopf eine gute Menge feingewürfelten durchwachsenen nicht zu mageren geräucherten Speck langsam auslassen und darin ein bis zwei feingewürfelte Schalotten mit glasig werden lassen. Ein kleiner Stich Butter macht die Sache runder wenn der Speck eher mager tendiert, dann Mehl darübergeben und ordentlich anschwitzen.
Mit heißem Wasser das ganze dann zu einer Sauce aufrühren die noch deutlich dicklich ist.
Die Bohnen abgießen und tropfnass in die Sauce geben, gut vermengen kurz nochmal heiß werden lassen und mit Salz und frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer abschmecken. Fertig

Die gekochten Kartoffeln nun in einen tiefen Teller geben leicht zerdrücken und darüber die Bohnen geben.
Sofort servieren und mit einem leckeren Altbier genießen.

Dieses einfache Essen war früher eine allgegenwärtige Armeleutsspeise, mit jungen Kernen einer geschmackvollen Sorte ist das ein wahrer Genuss.
Es grüßt DerGerd.
Clemi
Bundesland: Bayern
Klimazone: 6a

Re: Dicke Bohnen mit Speck

Beitrag von Clemi »

Danke, dass du mich an das Rezept erinnerst. Habe ich früher oft gekocht. Nur ich verwende anstatt der
Bohnenkerne, die geschnipselten Schoten der Feuerbohne.
Liebe Grüße
Clemi
Tetje
Klimazone: 7b

Beitrag von Tetje »

Ich bin schon von vielen tollen Sterne Köchen bekocht worden,
aber die Gute-Alte-Küche hat bis heute keiner dieser Sterneköche
getroffen. 8-)

Ähnlich verhält es sich mit den Hotels, bis heute hat es kein Hotel
der Welt geschafft ein zu Hause nur Ansatzweise zu kopieren. 8-) 8-)

Danke Gerd, für dieses exzellente Menü.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Christiane

Beitrag von Christiane »

Hm, ein schönes deftiges Gericht! Mag ich immer wieder gerne. ;)
Martin
Aufgabe: Moderator
Stauden- und Hostafachforum
Imkerei im DPF
Klimazone: 8a

Beitrag von Martin »

Hallo Gerd,

so wie Großmutter es uns gekocht hat. Danke für diese schöne Erinnerung. :) Sonst hatte ich immer Puffbohnen im Garten. Aber die Anbaufläche wird im Laufe der Jahre kleiner, so dass man auf vieles Schöne leider verzichten muss.
Viele Grüße
Martin
Antworten

Zurück zu „Kochrezepte & Getränke“