Es ist der Wunsch etwas zu besitzen was nicht "alle" haben. Da wird man nicht gegen machen können, außer das sie keine Pflanzen mehr bei den Züchtern bekommen.
Ich habe mit Herrn G.... wie auch Re.... darüber gesprochen, bei Re.... sind verschiedene Käufer gesperrt. Nützen wird es nicht viel da die Leute dann über andere mit bestellen und damit auch wieder an die Sorten kommen die angeblich so rar sind dass dafür 50 Euro und mehr verlangt werden kann.
Demnächst kommen ja wieder die Neuheiten von Re..... , dann wird wieder kräftig im Internet abgesahnt.
Ich habe auf fb wie auch in meiner Gruppe immer wieder darauf hingewiesen, hoffe es hilft wenigstens ein bisschen.
Die Gierigen müssen eben den Preis zahlen und ich weiß schon jetzt wie viel von den Pflanzen über den Winter kaputt gehen, wenn ich ehrlich bin, ich ..... ..... ......
Kreuzungspflanzen bei Hibiskus blühen meist ganz anders als die Eltern und nicht immer müssen die Blüten schön sein. Sie können auch völlig nichtssagend sein. Deshalb ist es einfach nur Nepp, Sämlingspflanzen für 60 oder mehr Eurönchen anzubieten. Wer allerdings darauf herein fällt trägt daran auch selber Schuld, denn über das Kreuzungsverhalten kann man sich informieren,das ist so schwer nicht.
Diese Anbieter treten ja unter Nicknamen in der Bucht an. Schwer beizukommen. Und nehmen zu, wie ich beobachte. Scheint also eine Nachfrage da zu sein.
Zumindest bei den Orchideen agieren einige unter mehreren Nicknamen, immer abwechselnd. Man sieht es nur an den gleichen Angebotsbildern und dem Angebotsort und oft auch an bestimmten eigentümlichen Formulierungen. Ich vermute damit versuchen sie die Gewerbevermutung zu umgehen.
Ich denke bei den Hibisken wird das ähnlich laufen.
Und wer weiß, ob die nicht mit mehrere Accounts die Gebotspreise höher jagen.
das Problem gibt es leider nicht nur bei Pflanzen, das Problem gibt es auch für fast alle technischen Sachen ob Werkzeuge,Werkstattausstattung oder Ersatzteile für Autos und Oldtimer.
Oft unterwandern die Anbieter auch die einschlägigen Foren was meist einigen Verdruss bereitet.
Das einzige was hilft sich informieren, die Leute aus den Foren verbannen und sich verläßliche Partner suchen die einem beliefern. Ich kann da ganze Opern von singen bei der Beschaffung der Ersatzteile für die Dreiräder.