Hibiscus cooperii

Antworten
Gast1

Hibiscus cooperii

Beitrag von Gast1 »

Dieser Hibiskkus besticht durch sein grün - weiß panaschiertes Laub. Aber bei mir
zeigte er sich blühfaul.

Hibiskus cooperii
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gast 1

Re: Hibiscus cooperii

Beitrag von Gast 1 »

Hallo Admin

wie ich sehe, hast Du den Beitrag vom "Hibiscus rosa-sinensis "Cooperi"
in die Wildartenabteilung verschoben.
Das ist meines Wissens nicht korrekt.
Er gehört zu den Sorten / Hybriden.
Es gibt eine Anzahl von Sorten, die häufig dem Hibiskus r.s. "Cooperi" nahegebracht werden.
Als da sind: "Snow Queen", "Roseflake", "Hummels Fantasy". Wie das speziell ein zu ordnen ist, entzieht sich meiner Kenntnis
Ich habe aber auch Anteil an dem Verschieben , weil ich nicht die richtige Schreibweise gewählt hatte. Sorry. Würdest Du es bitte rückgängig machen ??
Und dann müßte auch die Überschrift korrigiert werden.
UllaL

Beitrag von UllaL »

Pelargonia,

wir können den Hibiscus cooperii unter den Arten belassen da er doch durch sein panaschiertes Laub ganz eigenständig ist. Die Sorten "Snow Queen", "Roseflake" "Red Hot" usw. sind Kreuzungen innerhalb des Hibiscus cooperii.
Ich kenne bislang keine einzige Kreuzung mit anderen Hibiscus rosa-sinensis Sorten.

H. 'Snow Queen' hat weiß-grün panaschiertes Laub, H.'Roseflake' hat zusätzlich zum grün-weiß auch noch zartes rosa in den Blättern, meistens an den Blatträndern und "Red Hot" hat ganz stark rosa/rot panaschierte Blätter mit sehr wenig weiß oder grün. Die jungen Triebe der rot-panaschierten Sorten sind übrigens kräftig dunkelrot. Die Blüte ist bei allen klein und rot mit eingeschnittenen Blütenblättern, die Pflanzen wachsen mit langen Trieben.
Die Pflanzen brauchen alle durchweg viel Licht, mögen im Sommer aber auch Halbschatten, Vorsicht beim gießen! Im Winter verlieren die weiß-grün panaschierten Sorten oftmals fast vollständig das Weiß, bei den rosa/rot panaschierten Sorten wird das rosa/rot oftmals dunkler.

Herzliche Grüße
Ulla
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Tetje am Mi 10. Jul 2024, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Korrekte Schreibweisen nachgetragen
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Beitrag von Tetje »

Hallo Ulla, hallo Pelargonia,

ich habe in den Suchmaschinen kaum brauchbare Informationen gefunden.

Durch die Panaschierung ändert sich auch nicht der Status der Art, im Gegenteil. ;)

Nach den mir vorliegenden Informationen müsste er dann:
H. cooperii variegata 'Snow Queen', korrekt geschrieben werden.

Pelargonie, die von dir geführte Schreibweise habe ich auch in den Suchmaschinen gefunden.

Ulla, was sagt die Fachfrau dazu?
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
UllaL

Beitrag von UllaL »

Lieber Tetje,

die korrekte Schreibweise ist Hibiscus cooperii aber natürlich wird in Deutschland auch die Schreibweise Hibiskus cooperii akzeptiert.

Herzliche Grüße
Ulla
Admina
Administrator
Bundesland: Sonstiges
Klimazone: 8a

Beitrag von Admina »

Ulla, du bist die Fachfrau und Tetje der -mann, ohne Frage.

Erkläre bitte den Usern warum sich hier die Schreibweise bei einer Mutation nicht ändert,vielen Dank.
Viele Grüße von der
Admina
UllaL

Beitrag von UllaL »

Das ist ganz einfach, Mutationen werden eigenständig behandelt und Hibiscus cooperii gilt somit eigene Art.

Herzliche Grüße
Ulla
FrankieSOC
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Klimazone: 7b

Beitrag von FrankieSOC »

Hallo zusammen,

nach 1 1/2 Jahren hat mein Steckling geblüht. Gefunden hatte ich ihn auf Bali, in einem der vielen schönen Parkanlagen. Es war ein riesen Busch, mit noch einem anderen Hibiskus mit roten Blättern. (Der hat es leider nicht überlebt) Der Steckling ist jetzt ca. 1,5 Meter hoch und fängt an sich von unten zu verzweigen.
Nach dem Winter schiebt er wieder nur noch die schönen panaschierten Blätter.
Kann man diesen Hibiskus mit anderen Hibisken bestäuben?

Was blüht bei euch so? Bei mir blüht nur die Mangy Blue, aber viele anderen haben dicke Knospen.

Viele Grüße
Frank
UllaL

Beitrag von UllaL »

Hallo Frank,

ja, man kann den Hibiscus cooperii mit anderen Hibiskussorten kreuzen! Ist vielfach in Australien in früheren Jahren gemacht worden, immer in der Hoffnung dass sich das panaschierte Laub auch mit zeigen würde, aber bei den Sämlingen waren weder die Blüten noch das Laub sonderlich beeindruckend, also wurden die Versuche eingestellt.

Übrigens ist das Foto von dem Busch recht beeindruckend, ich liebe solche Bilder weil sie einfach die natürliche Wuchsform zeigen und nicht nur unser zwangsläufiger "Krüppelwuchs" von Fensterbank und Wintergarten.

Bei mir blühte es im April, Mai und auch jetzt noch recht schön, werde demnächst mal Blüten einstellen :-)

Herzliche Grüße
Ulla
Antworten

Zurück zu „Arten (Wildformen) & Primärhybriden“