Malven - Stockrosen

Hier können die Gäste lesen.
Gast

Malven - Stockrosen

Beitrag von Gast »

Ich möchte heute Aufnahmen von Malven zeigen.
Wer sich ein wenig auskennt - wird nun fragen - welche Malven. Es gibt sehr viele Arten - und von diesen auch viele Sorten - da könnte man sich reinknieen. Es gibt großblütige und wunderschöne kleinblütige. Für jeden Geschmack und für alle denkbaren Platzverhältnisse ließe sich eine Malvenart finden.
Mein Beitrag für heute widmet sich den Stockrosen. Das sind die großblütigen, die in vielen Bauerngärten stehen und standen. Faszinierend in ihrer Farbenpracht. Diese Art - aus den Bauerngärten - verbunden in unserer Erinnerung an evtl. Kinderzeiten.
Es sind zwei- bis evtl. mehrjährige Pflanzen. Das mehrjährig jedoch mit Einschränkungen. Sie werden im Anfangsjahr im Frühjahr ausgesät, keimen , wachsen, werden - auch in Töpfchen pikiert - und im
darauf folgendenJahr - frühzeitig ausgepflanzt - um dann im Sommer zu blühen.

Anekdotisches: Goethe hatte in seinem Sommerhaus an der Ilm einen ganzen Weg - den Weg vom Garteneingang bis zum Haus - mit Malven - Stockrosen - bepflanzt. Und wenn die in voller Pracht blühten, dann wurde extra ein Fest gefeiert. SCHÖN - schöne Vorstellung - nicht wahr ??

Geändert v. Pelargonia: Komma eingefügt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Gast am Mo 7. Apr 2014, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Re: Malven - Stockrosen

Beitrag von Gast »

Mit diesem Bild schließt der Beitrag. Ich wünsche viel Freude beim Ansehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Martin
Aufgabe: Moderator
Stauden- und Hostafachforum
Imkerei im DPF
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 8a

Beitrag von Martin »

Hallo Brigitte,

wunderschöne Fotos, die Du uns gezeigt hast. Ich freue mich auch jedes Jahr auf`s neue auf diese schönen
Blüten. :)
Viele Grüße
Martin
Gast

Beitrag von Gast »

Wunderschön Brigitte. Ich versuche gerade welche aus Samen zu ziehen. Ich hoffe der ist frisch gewesen, bisher kommen sie eher spärlich. :)
FrankieSOC
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Klimazone: 7b

Beitrag von FrankieSOC »

Sehr schöne Bilder. Ich hatte letztes Jahr Samen gesammelt, aber leider haben sie bis jetzt noch nicht gekeimt.

Viele Grüße
Frank
Birgitt

Beitrag von Birgitt »

Brigitte,

sehr schöne Fotos sind das, die du uns da zeigst. :)
Mir gefallen Stockrosen sehr, die erinnern mich irgendwie an die schöne alte Zeit.

Mein Oma hatte auch immer welche in ihrem Garten.
Zusammen mit den Obstbäumen und dem angebautem Gemüse ergaben sie ein schönes harmonisches Bild.
Belga
Bundesland: Sonstiges
Klimazone: 8b

Beitrag von Belga »

Die Stockrosen waren bei mir sehr Mehltau anfällig,das hat meinen ganzen Bestand vernichtet.
Es sind sehr schöne Pflanzen.
Viele Grüße
Ingo
Gast

Beitrag von Gast »

Birgitt hat geschrieben:Brigitte,

sehr schöne Fotos sind das, die du uns da zeigst. :)
Mir gefallen Stockrosen sehr, die erinnern mich irgendwie an die schöne alte Zeit.

Mein Oma hatte auch immer welche in ihrem Garten.
Zusammen mit den Obstbäumen und dem angebautem Gemüse ergaben sie ein schönes harmonisches Bild.
Liebe Birgitt - das Bild , welches Du beschreibst hatte ich auch im Kopf, als ich den Betrag verfasste.
Ob das so eingeprägt ist aus Kindheit - oder aus Gartenbüchern - ich weiß es nicht.
Scheint zu unserem kulturellen Urbewußtsein zu gehören.
Meine Bilder sind im Klostergarten Seligenstadt entstanden.
Siehe hier:
http://www.deutsches-pflanzen-forum.de/ ... stergarten Seligenstadt

Geändert v. Pelargonia: Link eingefügt.
Birgitt

Beitrag von Birgitt »

Wow, wow, wow, Brigitte, was habt ihr wieder für schöne Fotos gemacht 8-)
und der hübsche Mann auf dem einen Foto ist das nicht dein GG? ;)
Der Klostergarten Seligenstadt ist wunderschön. :)
Gast

Beitrag von Gast »

Belga hat geschrieben:Die Stockrosen waren bei mir sehr Mehltau anfällig,das hat meinen ganzen Bestand vernichtet.
Es sind sehr schöne Pflanzen.
Ich denke, wenn sie an falschem Platz stehen, sind sie für Krankheiten anfällig.
Den Mehltau kenne ich nicht bei ihnen, dafür aber den Rost.
Malvenrost ist ja ein eigener Begriff.
Deshalb wundere ich mich immer, wieso die im Klostergarten sooo gut dastehen.
Vielleicht werden sie mit biologischen Mitteln behandelt - denn der Klostergarten zeigt / beherbergt ja jede Menge Heilpflanzen. Da ist alles auf Biologie ausgerichtet.
Antworten

Zurück zu „Ein- & zweijährige Sommerblumen“