Könntest du mir bitte erklären, was es eigentlich mit dieser Stauchung auf sich hat? Und warum das eigentlich gemacht wird? Was für einen Sinn macht das für die Hibiskusse?
Liebe Grüße
Stechapfel
"Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen."
Joseph Addison
nach dem Link von Dir bin ich nochmal in mich gegangen. Kurzerhand habe ich die Hibisken nochmal aus den Topf genommen . Habe alle Erde von den Wurzeln vorsichtig entfernt und sie kurzerhand noch unter lauwarmes Wasser gehalten, um den Rest der alten Erde zu entfernen. Habe sie in einen kleineren Topf mit frischer Kübelpflanzenerde gesetzt. Ich denke, dass ich ihnen damit alle Hilfestellungen gegeben habe, um gut durchzustarten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Admina am Fr 7. Mär 2014, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund:Mehrzahl ist Hibisken.... ;-)
Liebe Grüße
Stechapfel
"Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen."
Joseph Addison
wenn Du sie jetzt noch mit Algan angießt dann hast Du wirklich alles Gute für sie getan.
Die Wurzeln sehen so gesund aus dass ich mir sicher bin dass sie den Neustart schaffen, versorge sie mit Dünger, mit jedem Gießwasser und sie werden Dich sicherlich mit kräftigem Wachstum und vielen Blüten im Spätsommer/Herbst erfreuen.
Ich drücke die Daumen, herzlichst
Ulla
heute sind die Hibisken das erste mal mit Algan gegossen worden. Ich denke, das brauchen sie jetzt auch. Durch das umtopfen haben sie ja schon Stress bekommen, auch das auswaschen an der Wurzel war ihnen bestimmt nicht angenehm (wer lässt sich schon gerne auf diese Art die Füße waschen) - bei einem hängen die Blätter. Ich hoffe, das er sich wieder erholt. Da ich Algan bei uns nicht bekomme und ich heute einen Besuch bei meiner Freundin gemacht hab, hab ich in einen Gartenbetrieb um die Ecke mein Glück versucht und es da bekommen.
Liebe Grüße
Stechapfel
Joseph Addison
dem gesagten Hibiskus habe ich gestern Abend noch einen Großteil der Blätter wegnehmen müssen, da er sehr stark die Blätter hängen gelassen hat. Ich denke, das ich beim umtopfen die Wurzel verletzt habe und er die Blätter nicht mehr richtig versorgen konnte.... sie sahen sehr verwelkt aus.
Liebe Grüße
Stechapfel
Joseph Addison
Laß ihn in Ruhe, steck' ihn in eine durchsichtige Tüte und halte die Erde mäßig feucht. Nicht quietschnass sondern feucht. Blätter die nicht gebraucht werden fallen von selber ab. Die Tüte nimmst Du ab, wenn er frische Blätter treibt.
Auch durch zu viel Tüddelei kriegt man Hibisken tot...
Du hast schon recht, mit zuviel Tüddelei kriegt man einen Hibiskus tot. Ich hatte mal in einem Pflanzenbuch gelesen, dass man Blätter, die sowieso nicht mehr richtig versorgt werden, abmacht. Der Pflanze kostet das zuviel Kraft. Nun ja, ich habe Deinen Rat befolgt und er steckt jetzt in einer Tüte.
Liebe Grüße
Stechapfel
Joseph Addison