Anemone - Windröschen

Magnolia-Line

Re: Anemone - Windröschen

Beitrag von Magnolia-Line »

Ok, ok.... unaussprechlicher Name hin oder her :roll: (ja, ja, kann manchmal wichtig sein, stimmt schon ;) )

aber: erfreuen wir uns doch lieber an schönen Blüten... Hier eine im Frühjahr blühende ...

Der Winter geht mir auf die Nerven - ich brauche jetzt Farbe

Anemone-de-Caen-coronaria
oder im Reigen mit anderen Farbtupfern :lol:
Waaahaaannn wird es endlich wieder Frühling.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Beitrag von Tetje »

Ich bin noch im Farbenrausch von der IPM, aber Gartenfotos sind und bleiben etwas besonderes. ;)

Vielen, vielen Dank. :D
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
UllaL

Beitrag von UllaL »

Magnolia,

ich liebe Anemonen und habe gerade wieder welche von einer Freundin geschenkt bekommen, die Frühjahrsblühenden. Die Knubbeln kommen sobald es wärmer wird in die Erde und werden mir hoffentlich bald Blüten zeigen.
Aber auch alle anderen Anemonen mag ich :-)
DANKE für die wunderschönen Fotos (in Blau), ich brauch auch Farbe und meine popelige Hibiskusblüte alle paar Tage kann mich momentan auch nicht wirklich raus reißen ... soviel Regen und Grau :-(

Herzliche Grüße
Ulla
Tetje

Beitrag von Tetje »

Die Windröschen sind etwas ganz besonderes und ein Muss im Staudenbeet..... 8-) ;) 8-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Hanninkj †
Aufgabe: Moderator
Klematisfachforum
Bundesland: Sonstiges
Klimazone: 8a

Beitrag von Hanninkj † »

Meine Anemone prattii hat immer sehr frueh Bluete. Es gibt nur 1 und ich hoffe jedes Jahr das es mehrere von diese schoene weisse Blumen gibt.
Birke

Beitrag von Birke »

Wir haben Frühling und ich bin bezaubert von Anemone nemorosa, Anemone ranunculoides, Anemone blanda und Anemone nemorosa 'Robinsoniana' .
Nur um etwas Frühlingshauch hier hinein wehen zu lassen.
FrankieSOC
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von FrankieSOC »

Hallo zusammen,

ich stelle meine Bilder mal hier mit an.
Bei meinem Rundgang im Garten ist mir diese Blüte aufgefallen.
Laut meinem Vater ist es eine Anemone (Buschwindröschen). Kann das sein?
War doch sehr überrascht, da ich dort nur ein paar Steinpflanzen zum Lückenfüllen rein gesetzt hatte.

Wo kommen die nur her? Sie gefällt mir gut und darf bleiben ;)
Viele Grüße
Frank
Ivonne Schönherr

Beitrag von Ivonne Schönherr »

Bei uns im Wald wachsen auch massenhaft Buschwindröschen. Jedes Jahr wieder eine Freude beim spazieren gehen.
Martin
Aufgabe: Moderator
Stauden- und Hostafachforum
Imkerei im DPF
Klimazone: 8a

Beitrag von Martin »

FrankieSOC hat geschrieben: Laut meinem Vater ist es eine Anemone (Buschwindröschen). Kann das sein?

Wo kommen die nur her?
Hallo Frank,

die Knollen Deiner Anemone coronaria `St. Brigid´zählen zum Standardprogramm im Gartenmarkt. Sie sind
relativ günstig im Kauf. An einem geschütztem Standort überdauern sie mehrere Jahre. In kleinen Pflanz-Steinen überleben sie oftmals den Winter nicht. Mit Deinen Anemonen hier hast Du Glück gehabt. ;)
Viele Grüße
Martin
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Ivonne hat geschrieben:Bei uns im Wald wachsen auch massenhaft Buschwindröschen. Jedes Jahr wieder eine Freude beim spazieren gehen.
Ivonne, das möchte ich mit Begeisterung bestätigen. UND immer haben sie ihr Gesichtchen zur Sonne gerichtet. In Fachgärtnereien gibt es auch noch eine rosa blühende Form. Ist schwieriger zu etablieren und wie ich finde, es fehlt ihr der - sagen wir mal - Charme der Wildstaude und ihr Ausbreitungswille..
Antworten

Zurück zu „Hohe & niedrige Beetstauden“