Mein Hühnerhof - kleine Einstimmung auf Ostern

Christiane

Mein Hühnerhof - kleine Einstimmung auf Ostern

Beitrag von Christiane »

Ich möchte Euch hier meine Hühner und Gänse vorstellen - und mal sehen, evtl. ist auch noch Platz für Hund und Katzen...

Hier könnt Ihr die ersten Küken für die Saison 2014 von meinen Chabos sehen.
Ich züchte hobbymäßig Chabo-Zwerghühner - zwar rasserein, jedoch NICHT farbrein, weil ich es einfach bunt liebe. Ich mag auch besonders Blaue und Lavenderfarbige oder Perlgraue - aber Schwarze und Rote und sonstige Mischfarben, Schecken und Einfarbige - ich finde einfach alles toll.
Und zur Erklärung: Chabo ist eine sehr alte japanische Zwerghuhnrasse, welche sich durch ein ruhiges Wesen auszeichnet. Meist kann man hier sogar mehrere Hähne gemeinsam halten - und jeder davon liebt im Idealfall nur seine eigenen Hennen und belästigt weder den anderen Hahn noch dessen Hennen. Zugegeben: Das ist der Idealfall und es gibt auch andere Hähne, die von dieser Verhaltensweise wohl nicht viel wissen wollen. Doch der ideale Hahn hilft seinen Hennen sogar beim Brüten - und so einen hatte ich mal. Wenn seine Hennen auf dem Nest saßen, war er stets dabei und saß neben ihnen auf dem Nest. Zur Zeit habe ich zwar zwei verträgliche Hähne, doch aufs Nest gehen lassen sie ihre Mädels getrost alleine...
Außerdem sind Chabos eine der kleinsten Zwerghuhnrassen.

Ich muss mal suchen, irgendwo habe ich die Fotos meines Hahnes, als er mit den Frauen gemeinsam auf dem Nest gesessen hat. Aber es wird ein paar Tage dauern - bei meinen vielen tausend Fotos - bin gerade am Ordnen und habe ganz viele von Tieren und auch Pflanzen, die Euch auch gefallen könnten...

Doch als Anfang mal diese - irgendwie ist mir schon sooo nach Frühling. Obwohl es zur Zeit hier im Saarland noch sehr viel regnet - sobald die Wolken sich mal lüften liegt ein Hauch von Frühling in der Luft - für mich eine der schönsten Jahreszeiten, wo alles wieder beginnt zu wachsen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Christiane am So 16. Feb 2014, 16:15, insgesamt 2-mal geändert.
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Re: Mein Hühnerhof - kleine Einstimmung auf Ostern

Beitrag von Tetje »

Liebe Christiane,

was für ein toller Beitrag und herrliches Hobby hast du. :kings_cuinlove:
Mein Traum war immer Holländische-Zwerge zu züchten,
leider habe ich nicht die nötige Zeit. :roll:
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Clemi
Bundesland: Bayern
Klimazone: 6a

Beitrag von Clemi »

Oh sind die niedlich, zum knuddeln.
Erinnert mich an meine Kindheit, als Oma Hühner hatte.
Darfst gerne mehr Bilder zeigen.
Liebe Grüße
Clemi
Christiane

Beitrag von Christiane »

Dankeschön.

Habe gerade mal die Babyfotos von unserem Günther, einem Gänserich - auch Günni genannt - herausgesucht. Er wird jetzt 11 Jahre alt - die Fotos sind aus 2003 und eins aus 2004.

Wir hatten ihn damals als Gesellschaft für unsere Gans Gertrud, angeschafft. Und natürlich war er das letzte unverkäufliche Gänslein, dass der Geflügelhändler noch in einer Kiste sitzen hatte, schwer erkältet und mit einem verkrüppelten Füßchen.
Damals habe ich den vollen Preis von immerhin 13,- EUR für ihn bezahlen müssen - aber ich hätte ihn nicht seinem Schicksal überlassen können. Wir waren dann noch mit ihm beim Tierarzt, wo er gegen Lungenentzündung behandelt worden ist. Der verkrüppelte Fuß ist nicht zu heilen, aber immerhin kann er damit trotzdem relativ gut laufen - nur wenn es sehr kalt ist, dann behalten wir ihn meist im Stall, denn sonst lahmt er ganz furchtbar und nimmt den Fuß immer hoch.

Aber er hatte damals, nachdem er genesen war, dann mit seiner Ziehmama Gertrud viel Spaß beim Planschen im Sommer. Sie hat ihn heiß und innig geliebt - aber leider ist sie vor ein paar Jahren gestorben und wir haben nun eine Gertrud II für ihn - denn niemand sollte alleine sein...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Liebe Christiane
ich freue mich ganz riesig über diesen, Deinen wirklich tollen Beitrag über Hühner.
Speziell über diese Sorte.
Ich habe auch noch , von gleich nach dem Krieg, Erinnerungen an Hühner. Natürlich aus anderen Gründen - aber das soll jetzt egal sein. Auch an Schafe und Gänse.
Du hast ein Händchen für alles Schöne und kannst es uns liebevoll nahebringen - siehe Deine Usambaraveilchen / Deine Website. Ich freue mich über weitere Bilder. Auch evtl. von Deinen weiteren Hobby's.
Herzlichen Dank - Brigitte.
Christiane

Beitrag von Christiane »

Und hier ist der Günni dann 1 Jahr später als erwachsener Gänserich - ein ganzer Kerl - und er marschiert schon stolz daher...
Christiane

Beitrag von Christiane »

Dankeschön, liebe Pelargonia, lieber Tetje, liebe Clemi. Ich freue mich, wenn Euch meine Fotos gefallen.

Holländische Zwerge sind ja auch wunderschön. Wir hatten früher einmal ein paar Zwergühner dieser Sorte - ist aber schon sehr lange her. Hier im Saarland habe ich dann als ich nach Zwergen suchte, Bekanntschaft mit einem Chabozüchter gemacht und fand diese Sorte dann auch sehr schön - obwohl sie recht kurze Beine haben. Aber ich züchte speziell nicht aus diesen extrem gezüchteten, kurzbeinigen Tieren, sondern meine sind da eher "verwässert" bzw. ein wenig hochbeiniger dagegen und dürften deshalb auf Schauen wohl nicht besonders gut abschneiden.

Ich liebe eigentlich alles was so kreucht und fleucht. Aufgewachsen bin ich mit ganz vielen Tieren aller Arten. Wir hatten seinerzeit Schafe, Schweine und allerlei Geflügel sowie Kaninchen - die wir auch geschlachtet haben. Dann noch Hunde und Katzen als Haustiere, Meerschweinchen, Zwergkaninchen, Ziervögel, Fische im Gartenteich. Ich hatte früher auch viele Jahre lang 5 Pferde - nun ist es nur noch eins - die Jüngste, mittlerweile 23 Jahre alt. Denn bei mir bleiben sie alle so lange sie leben. Und um das Ganze abzurunden, habe ich einem Bauern im Ort damals immer geholfen mit seinen Kühen und Kälbern. Habe Kälber getränkt und Kühe gemolken - daher ist mir an heimischen Tieren zum Glück überhaupt nichts fremd.

Fotos von meinen Zwergschafen und meiner Hündin Mona, einer Deutschen Dogge, habe ich auch noch - muss mal suchen. Leider habe ich meine Zwergschafe verkauft, weil ich auch zeitlich nicht mehr hin gekommen bin und ich habe jetzt nur noch die Hühner und Gänse, Hund, Pferd, Katzen und Kois. Im Gegensatz zu früher verschwindend wenig Tiere. Doch da ich ja auch so viele Pflanzen habe, geht einfach nicht mehr - und man wird ja auch älter...
Raphia1012
Aufgabe: Moderatorin
- Fotoforum
- Wetter- und Naturforum
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 8a

Beitrag von Raphia1012 »

Hallo Christiane

Vielen Dank, dass du uns deinen Zoo vorgestellt hast.
Pferd, Dogge und Hühner sind auch meine Wellenlänge. Meine frühesten Kindheitserinnerungen
waren Oma`s Hühner. Sie waren mir immer ein Zufluchtsort, wenn es mal nicht so gut lief.
Für mich strahlen Hühner bis heute Geborgenheit aus.
Deine Begeisterung kann ich gut verstehen, und du hast sie uns wunderbar vermittelt.
Freue mich schon auf weitere Tiergeschichten von dir. :o
Viele Grüße
Raphia
Ivonne Schönherr

Beitrag von Ivonne Schönherr »

Das ist ja eine muntere putzige Schar. :) Unser Nachbar hält auch ein paar Zwerghühner, die haben lustige Beine, die sehen wie behaart aus - keine Ahnung was das für welche sind. Aber die wirken immer richtig flauschig.
Und Günni hat sich ja zu einem richtigen Prachtkerl gemausert. Schön das ihr den armen Kerl gerettet habt.
Antworten

Zurück zu „Tierwelt“