Ein blütenreicher Januar

Hier können die Gäste lesen.
Raphia1012
Aufgabe: Moderatorin
- Fotoforum
- Wetter- und Naturforum
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 8a

Ein blütenreicher Januar

Beitrag von Raphia1012 »

Bisher machte der Januar 2014 eher den Eindruck einer kühlen Sommernacht. :?
+10°C ist nicht gerade die übliche Januartemperatur.
Immerhin sparen wir Heizkosten. :idea: Wenn man dann das gesparte Geld, im Frühjahr
in Blumen umsetzen kann, macht dieser Winter doppelt Spass.
Träumen darf man ja mal. :lol: :lol: Natürlich kann es noch richtig kalt werden,
und ganz ums Schneeschippen kommen wir sicher nicht herum.
Wir müssen es sowieso so nehmen wie es ist.
Mir gefällt der Blick in den Garten, wo der Winterjasmin ein Feuerwerk veranstaltet, die Christrosen blühen, und die Gänsekresse denkt, es ist März. Viele andere Pflanzen zeigen auch schon Farbe.
Wie sieht es in euren Gärten aus :?: :?: :?:
Viele Grüße Raphia
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Raphia
Isabel
Bundesland: Bayern
Klimazone: 7a
Re: Ein blütenreicher Januar

Beitrag von Isabel »

Hallo Raphia,

so siehts bei uns im Garten aus bzw. hat es gestern ausgesehen.
Ich kann nur mit Blüten vom letzten Jahr aufwarten, die aber dafür überzuckert. :)

LG Isabel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Blumen des Frühlings sind die Träume des Winters.
Khali Gibran
[External Link Removed for Guests]
Magnolia-Line

Beitrag von Magnolia-Line »

Isabel,
jetzt hast Du mich überzeugt.
Bei mir muß immer alles Verblühtes sofort weg...ich sollte wohl doch mal diesen Drang versuchen zu unterdrücken. Auch Trockenblumen können schön sein.
Danke für diesen Gedankenanstoß. :)
Raphia1012
Aufgabe: Moderatorin
- Fotoforum
- Wetter- und Naturforum
Klimazone: 8a

Beitrag von Raphia1012 »

Hallo Elke
Bei mir zeigen die Kamelien auch schon Farbe. :? :shock:

Heute ist der 22.Januar, bei Sonnenschein und blauem Himmel
gab es im Garten blühende Rosen Ringelblumen frisches Obst und am Abend einen schönen Sonnenuntergang

So sieht der neue Winter aus. :xmas3_up: :xmas3_lol: :xmas3_eek: :xmas3_cuinlove:

Viele Grüße Raphia
Viele Grüße
Raphia
Dachgärtnerin
Bundesland: Sonstiges
Klimazone: 7b

Beitrag von Dachgärtnerin »

Hallo,

bei mir blühen Schneerose und Schneeglöckchen: Außerdem noch diese Polsterstaude, deren Namen mir grad entfallen ist: Beunruhigt bin ich ein bisschen um meine Clematis armandii 'Apple Blossom', die schon die erste Knospe geöffnet hat: Und am Wochenende sollen die Temperaturen erstmals in diesem Winter tief unter Null gehen. -5 sind für übermorgen prognostiziert.
Schöne Grüße
Dachgärtnerin
Bernd

Beitrag von Bernd »

Auf den Resten der Stadtmauer unseres historischen Ortskerns erfreut ein Winterjasmin alle Spaziergänger in der Rheinpromenade durch eine besonders üppige Blüte.

520
Tetje
Klimazone: 7b

Beitrag von Tetje »

Ja, so wie im Moment der Winterjasmin blüht, so habe ich ihn bei uns noch nie blühen sehen. 8-)

Ein echter Traum, leider habe ich um diese Jahreszeit keine Kamera im Auto. :roll:
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Bernd

Beitrag von Bernd »

Elke hat geschrieben: So üppig habe ich den Winterjasmin noch nie blühen sehen.
Hallo Elke,

Voraussetzung für einen üppig blühenden Winterjasmin ist, dass man die Pflanze so wenig wie möglich schneidet, da sie an den Trieben des letzten Frühjahrs blüht. Wenn ein Schnitt erforderlich wird, sollte man ihn unmittelbar nach der Blüte durchführen.
Die Grundstücksbesitzer der abgebildeten Pflanze, kappen lediglich die Triebe ab, die in den Bürgersteig hineinragen, der an der Stadtmauer entlang führt.

In diesem Jahr hat auch das milde Winterwetter zu der reichhaltigen Blüte beigetragen. In vielen Wintern hat die Blüte ebenso voll begonnen, dann kamen aber noch sehr kalte Nächte, in denen die offenen Blüten erfroren sind. Die verbleibenden Knospen, die sich dann bei mildem Wetter noch öffnen, füllen den Strauch natürlich nicht mehr so üppig aus.
Antworten

Zurück zu „Café Smile“