Hibiskus arnottianus - Kokio'o ke okeo'

Gast

Re: Hibiskus arnottianus - Kokio'o ke okeo'

Beitrag von Gast »

Also Ihr beiden Freaks, vor ca. 2 Stunden habe ich nochmal Bilder des Hib. arnottianus bekommen.
Auch wenn wir ihn nun schon kennen, möchte ich auch diese noch mal einstellen.
Vielleicht steigt der Duft des Originalschauplatzes auch hier in unsere Nasen ( ha, ha!!)..
Mein Pflanzenfreund aus Kassel hat sie mir zugesandt.
Von ihm bekam ich auch den Sämlingstopf. Schaut mal, wieviele das sind.

Hibiskus arnottianus

Die Bilder von H. arnottianus ssp. sind am Waimea Canyon auf Kauai entstanden.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gast

Beitrag von Gast »

So sah der Topf aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RosaRot (unerwünscht)

Beitrag von RosaRot (unerwünscht) »

Pelargonia, könnte das eventuell auch H. waimeae sein? Irgendwie sieht er kompakter aus als H. arnottianus.
Spannend.

Ich würde ja jetzt gern hier die passende hawaianische Seite verlinken, auf der man H. arnottianus und H. waimeae vergleichen kann . (Zuweilen wird H. waimeae auch als supspecies von H. arnottianus geführt, keine Ahnung was nun richtig ist.) Weiß aber nicht ob ich das nun so einfach machen kann oder nicht...
Tetje?
Gast

Beitrag von Gast »

Ih kenne die Hawai-arten auch nur aus dem In. Selbst der Palmengarten hat keine und wird von den Sämlingen welche bekommen.
Wenn es H. waimeae wäre - wär's auch toll.
Zuletzt geändert von Admina am Fr 21. Sep 2018, 22:27, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Fortlaufende Großschreibung entfernt
RosaRot (unerwünscht)

Beitrag von RosaRot (unerwünscht) »

H. waimea wäre ganz toll!!!
UllaL

Beitrag von UllaL »

Hibiscus waimeae ist eine eigene Art und wird mit 2 ssp geführt: H.hannerae und H.waimeae.
Nun drücke ich weiterhin die Daumen dass die Sämlinge sich gut entwickeln ...... :-)

Herzliche Grüße
Ulla
Gast

Beitrag von Gast »

Nun sind 9 Monate vergangen, seit ich die ersten Bilder der Sämlinge von Hibiskus arnottianus eingestellt hatte.
Inzwischen haben einige Pflänzchen ihren Besitzer gewechselt.
Zur allgemeinen Information möchte ich nun zeigen, wie meine zur Zeit Pflanzen aussehen.
Interessant ist, dass sich einige ganz stark gemacht haben und einige zu den Spätentwicklern gehören.
Wie bei " Menschens " auch.
Es bleibt spannend, wie sie sich weiterentwickeln und wann die erste Blüte zu sehen sein wird.
Ich hoffe und rechne erst im nächsten Jahr / Sommer damit.
Das ist so der Rhythmus der sich bei mir festgesetzt hat.
Sie waren in letzter Zeit chlorotisch geworden, so dass ich schon 2mal mit Eisenlösung gegossen habe.
Zuletzt geändert von Admina am Fr 21. Sep 2018, 22:27, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Fortlaufende Großschreibung entfernt
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Beitrag von Tetje »

RosaRot hat geschrieben:Pelargonia, könnte das eventuell auch H. waimeae sein? Irgendwie sieht er kompakter aus als H. arnottianus.
Spannend.

Ich würde ja jetzt gern hier die passende hawaianische Seite verlinken, auf der man H. arnottianus und H. waimeae vergleichen kann . (Zuweilen wird H. waimeae auch als supspecies von H. arnottianus geführt, keine Ahnung was nun richtig ist.) Weiß aber nicht ob ich das nun so einfach machen kann oder nicht...
Tetje?
Kein Thema Rosarot, nur zu............ ;)
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
UllaL

Beitrag von UllaL »

Wer mehr über den Hibiscus arnottianus, Hibiscus waimeae und die Hibisken auf Hawaii wissen will:
[External Link Removed for Guests]

Herzliche Grüße
Ulla
UllaL

Beitrag von UllaL »

Pelargonia,

nun schau mal wie meiner aussieht: Er ist sehr anfällig für Spinnmilben, gerade die jungen Blätter die noch weich sind.
Er ist die ganze Zeit über gedüngt worden, erst mit 14-7-14 plus minors, dann ab Ende August mit 14-6-24 plus minors.

Danke Dir nochmal,
liebe Grüße
Ulla
Antworten

Zurück zu „Arten (Wildformen) & Primärhybriden“