Hibiskus 'Midnight Blue'

Hier können die Gäste lesen.
Antworten
UllaL

Hibiskus 'Midnight Blue'

Beitrag von UllaL »

'Midnight Blue' ist auch wieder so eine Sorte die zwar Blau im Namen führt aber die Farbe eben wieder eher ein bläuliches Lila ist.
Die Eltern sind 'For Pete's Sake' x 'Fourth Of July', der Vater sieht so aus: Die Züchter sind Yasha und Daniel Brandt aus Florida
[External Link Removed for Guests]
die in früheren Jahren sehr viele schöne Züchtungen zeigten, unter ihnen die inzwischen berühmte 'Dark Continent', die unglaublich schöne 'Iguana' und die verrückte 'Magician's Hat'.
Midnight Blue soll angeblich ein Größe bis 20cm erreichen, bei mir hat sie immer nur so um die 16cm gehabt.
Die Blütenpräsentation ist fast horizontal, die Blütenblattsubstanz gut, die Form ist nicht immer zuverlässig, der Buschwuchs langsam und gleichmäßig, gut für die Fensterbankkultur. Sie blüht übrigens bis in den Juli hinein, dafür aber wenig in den Monaten Oktober bis Januar.
Leider tendiert sie, wie manche andere Sorte auch, dazu nach einigen Jahren abzusterben, daher sollte man irgendwann immer eine neue Veredelung machen um sie auf Dauer zu besitzen.
Bei mir sah sie so aus: Herzliche Grüße
Ulla
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Olaf
Bundesland: Baden-Württemberg
Klimazone: 7a

Re: Hibiskus 'Midnight Blue'

Beitrag von Olaf »

Sehr schöne Sorte nur leider bei uns nicht erhältlich.Ist Bayou Irene nicht ähnlich?

Gruß Olaf
UllaL

Beitrag von UllaL »

Hallo Olaf,

ja, 'Bayou Irene' ist wirklich sehr ähnlich. Leider kann ich zu dieser Sorte nicht viel sagen da ich sie nie hatte.

Herzliche Grüße
Ulla
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Beitrag von Tetje »

Wer ist der Züchter von 'Bayou Irene'?
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Olaf
Bundesland: Baden-Württemberg
Klimazone: 7a

Beitrag von Olaf »

Laut IHS ist es Cox Annelle

Gruß Olaf
UllaL

Beitrag von UllaL »

Wer noch mehr Züchtungen von Annelle Cox sehen will sollte unter [External Link Removed for Guests] schauen und bei "Hybridiser" Cox Annelle eingeben.
Übrigens gilt 'Bayou Irene' als Klein da die Blüte maximal 15cm groß wird.

Herzliche Grüße
Ulla
Antworten

Zurück zu „Hibiskussorten“