Camellia japonica 'Desire'

z. B. Camellia japonica, C. japonica
subsp. rusticana,C. reticulata,C. x williamsii, C. saluenensis
und Mehrfachhybriden
Antworten
Daphne

Camellia japonica 'Desire'

Beitrag von Daphne »

Hallo!

Diese Blüte hat einfach eine sehr perfekte Form. Man muss schon eine grössere ausgewachsenere Pflanze sehen, um die Schönheit dieser Blüte besser beurteilen zu können.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karl-Heinz Dr. Hübers

Re: Camellia japonica 'Desire'

Beitrag von Karl-Heinz Dr. Hübers »

Eine sehr schöne Aufnahme.

Meine größere Pflanze hatte noch nie so schön geblüht wie im Januar 2012.
Das Weitere hat dann ja jeder kennengelernt.

Nofrio
Daphne

Beitrag von Daphne »

Ja, schade, wenn man weiss, wie sie blühen kann, und sie es dann vor Kälte nicht tut.
Wäre sie sonst winterhart bei Dir im Garten?
Elisabeth
Bundesland: Baden-Württemberg
Klimazone: 8a

Beitrag von Elisabeth »

Hallo Daphne,

danke für das schöne Bild von Desire.
Leider blüht sie bei mir selten so perfekt, ich beobachte immer wieder diese sogenannte 'Nasenbildung'. Die Blüten gehen nicht richtig auf. Bisher habe ich noch keine richtige Erklärung dafür gefunden, ich denke, dass es mit der Temperatur im Kalthaus zusammenhängt.
Was hast Du für eine Erklärung oder vielleicht hat ja noch jemand anderes einen heißen Tipp.

Danke und Gruß
Elisabeth
Viele Grüße
Elisabeth
Daphne

Beitrag von Daphne »

Hallo liebe Elisabeth,

wenn die Kamelienblüten nicht voll aufgehen wollen, das ist echt enttäuschend. Das ist mir einmal in diesem Winter auch bei einer Veredlung passiert, wo ich genau die Sorte überprüfen wollte. In meiner Veranda war es da ziemlich angenehm warm.
Gestern sah ich (auch ein unbenanntes Exemplar) einer sehr alten Kamelie, einer weiss blühenden, im Parc de la Tête d'Or. Da ist man wirklich frustriert. Es könnte durchaus sein, dass es da auch zu warm ist, denn in dem GH dort ist die Heizungsleitung kaum 1 m davon entfernt. Ich frage mich auch, wie die alten Kamelien es dort direkt an der Heizung so gut aushalten.
Wären zu angenehme Temperaturen in Deinem Kalthaus eventuell auch der Fall ? Wie steht denn Deine 'Desire' ? Ob die Lichteinwirkung dabei auch eine Rolle spielen sollte ?

Viele Grüsse
Daphne
Elisabeth
Bundesland: Baden-Württemberg
Klimazone: 8a

Beitrag von Elisabeth »

Hallo Daphne,

ich denke, dass es der Desire bei mir im Kalthaus zu kalt ist.Deshalb stockt die Blüte. sie steht jetzt in einem wärmeren Haus und siehe da-die Blüte geht auf.
Viele Grüße
Elisabeth
Antworten

Zurück zu „Winter- und frühjahrsblühende Kamelien“