Camellia japonica 'Madame Lourmand'

z. B. Camellia japonica, C. japonica
subsp. rusticana,C. reticulata,C. x williamsii, C. saluenensis
und Mehrfachhybriden
Antworten
Elisabeth
Bundesland: Baden-Württemberg
Klimazone: 8a

Camellia japonica 'Madame Lourmand'

Beitrag von Elisabeth »

Liebe Kamelienfreundinnen, liebe Kamelienfreunde,

Camellia japonica 'Madame Lourmand' gehört zu den sehr frühblühenden Sorten. Bei mir im Kalthaus blüht sie schon seit Mitte November und auch im Freiland kann sich schon bei milden Temperaturen im Dezember die ein oder andere Blüte öffnen.
Es handelt sich um eine alte, französische Sorte, die 1910 eingeführt wurde.
Blüte: groß,einfach, reinweiß mit einem dichten, gelben Staubgefäßbündel in der Mitte
Blütezeit: im Kalthaus ab November, im Freiland je nach Witterung ab Mitte Dezember
Laub: große, etwas gewölbte Blätter, dunkelgrün
Wuchs: stark, aufrecht, manchmal etwas sparrig
Sonstiges: sehr regenbeständige Blüte, bei weißen Sorten oft ein Problem. Bei uns in der Rheinebene hat sich diese Sorte als sehr frosthart erwiesen.

Wer hat Erfahrungen mit dieser Sorte und kann berichten?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Elisabeth
Daphne

Re: Camellia japonica 'Madame Lourmand'

Beitrag von Daphne »

Hallo Elisabeth,

wenn Du erlaubst, zeige ich meine gerade erst aufgeblühte. Ich weiss nicht, wie es Euch ergeht, aber die weissen, einfachen wie auch gefüllten Blüten, ich kann mich nicht dran satt sehen. Meine Pflanze ist noch recht klein, hat aber schon eine erwachsene Blüte, nur eben, wie schon gesagt, im ersten Aufblühen.
Viele Grüsse
Daphne
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Winter- und frühjahrsblühende Kamelien“