Hibiskussamenernte

Antworten
UllaL

Hibiskussamenernte

Beitrag von UllaL »

Das muss ich euch unbedingt zeigen, da schlägt mein Züchterherz höher : ganz selten habe ich solch eine Menge an Samen von einer Kreuzung, letztes Jahr war der Rekord auch von einer Remembrance Kreuzung, Remembrance x Tahitian Gabonnaise mit 55 Samen :-).
Von den 55 Samen habe ich 30 selber ausgesät, 26 sind aufgelaufen und haben bis zum Herbst schöne kleine Sämlinge entwickelt. Mal sehen wie viele von denen nun den Winter überstehen, die Inventur wird immer erst im März gemacht.

In 4 Wochen beginnt die Aussaat, damit auch eine aufregende Zeit....

Herzliche Sonntagsgrüße
Ulla
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Olaf
Bundesland: Baden-Württemberg
Klimazone: 7a

Re: Hibiskussamenernte

Beitrag von Olaf »

Hallo Ulla

Habe dieses Jahr viele Samen.Lust zu tauschen?

Gruß Olaf
UllaL

Beitrag von UllaL »

Hallo Olaf,

ich habe dieses Jahr so viele Nachfragen für Hibiskussamen dass ich jetzt bereits nur noch die für mich übrig habe die ich unbedingt selber ziehen will, also ist da nichts mehr zum tauschen.
Allerdings beginnt ja demnächst wieder die Blütezeit und somit auch die Zeit zum kreuzen, da gibt es dann sicherlich wieder reichlich Samen ...
Noch hängen 9 Kapseln zum reifen, aber von Kreuzungen die nie viele Samen machen.

Stell doch mal Deine Sammlung vor, wäre doch für alle schön zu wissen was es da so für Sorten gibt.

Herzliche Grüße
Ulla
UllaL

Beitrag von UllaL »

Hibiskussamen sehen ja unterschiedlich aus und es macht mir immer wieder Freude wenn sich die Kapseln öffnen und ich dann diese kleinen grauen, braunen oder schwarzen embryoförmigen Samen sehe.
Manche der Samen sind sehr haarig, andere haben ihre Härchen eher aufstehen wie ein Mecki, dann gibt es einfach nur die rauhe Oberfläche oder sogar eine ganz glatte, die aussieht wie Ebenholz.
Morgen mehr,
herzliche Grüße
Ulla
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Olaf

Beitrag von Olaf »

Meine Samenernte besteht aus folgenden Kreuzungen

Silver Rose x Francoise Levavasseur
Me oh My oh x Hot Paprika
Tah. Rasperry Star x Georgias Pearl
Francoise Levavasseur x Fifth Dimension
Clairvoyant Lady x Sunshower
Magic Misson x Sly Fox
Fifth Dimension x Sly Fox
Tah. Lavender Frolic x Fifth Dimension
Francoise Levavasseur x Silver Rose
Carmen Keean x ?

Bei der letzten haben wohl die Bienchen nachgeholfen.
Falls jemand Interesse am Tauschen hat
Bin auch an Wildformen interessiert

Gruß Olaf
UllaL

Beitrag von UllaL »

Hallo Olaf,

das meiste sind Kreuzungen die ich nie hergeben und alle selber aus säen würde!!! Die sind so interessant, dass es schade wäre sie nicht alle selber zu kultivieren, so hättest Du eine wunderbare Brandbreite an neuen Sorten!
Überlege Dir gut ob Du die wirklich hergeben möchtest ....

Herzliche Grüße
Ulla
Olaf

Beitrag von Olaf »

Hallo Ulla

Danke für Deinen Rat.
Was hälst Du von folgenden Kreuzungen?

Me oh My oh x Tah. Queen
Jeanette Elife x Clairvoyant Lady
Hot Paprika x Tamibon
Louise Bennet x Bimbo
Jeanette Elife x Beau Vie

Das sind meine Sämlinge vom letzten Jahr. Leider habe ich sie erst spät ausgesäht (Ende Mai) . Sie haben noch nicht geblüht.Sind so zwischen 30-70cm.
Ich bin jedes Frühjahr ca. 4 Wochen in Asien und habe schon ein paar hibis mitgebracht. Sollte man die auch veredeln oder lieber normal wachsen lassen?
Würde mich über Deine Meinung freuen.

Gruß Olaf
UllaL

Beitrag von UllaL »

Hallo Olaf,

die beiden Kreuzungen mit Jeanette Ellif auf keinen Fall hergeben, die Me oh My oh mit Tahitian Queen ist auch gut :-)
Wie viel Samen hast Du von den Kreuzungen geerntet, sind es extrem viele geworden die Dich eventuell in Platznot brächten? oder liegt es eher bei 5-10 je Sorte?
Jedes Frühjahr für 4 Wochen nach Asien ...... oh Gott-oh Gott, das wäre mein Traum :-)
Wenn es Hibisken sind die dort in der Natur wachsen dann kannst Du sie wohl auf eigenen Wurzeln wachsen lassen, sind es aber hochgezüchtete Sorten dann unbedingt veredeln.
Ich habe einige Kontakte nach Asien bezüglich Hibisken, ist Deine Richtung Taiwan? ;-)

Wenn es sich irgendwie machen lässt so fange doch mit der Aussaat eher an, dann hast Du die reelle Chance dass die Sämlinge dann schon nach 18 Monaten blühen, ansonsten doch erst nach 2 bis 2 1/2 Jahren.

Herzliche Grüße
Ulla
Olaf

Beitrag von Olaf »

Hallo Ulla

Bei fast allen Kreuzungen sind es zwischen 5-15 Stück.Einziger Ausreiser ist Tah.Lavender Frolic x Fifth Dimension mit 32 St.Ich plane gerade einen Wintergarten.Ich hoffe damit meine Platzprobleme beseitigen zu können.
Dieses Jahr gehe ich schon am 9.Februar.Dann kann ich schon mitte März aussäen.
Ich gehe meist Richtung Thailand,Laos,Malaysia.
Ist in Taiwan dein Kontakt zufällig Linda Lee?
Bei meinen Importen bin ich mir nicht ganz sicher.Einer sieht so ähnlich aus wie El Capitolio.Ich habe sie schon 3 Jahre und ich denke ich lasse sie so weiterwachsen.In Deinem Album gefällt mir Cloudy Days besonders gut.Ich habe bis jetzt noch nie so schöne Fotos von dieser Sorte gesehen.Der kommt ganz oben auf die Wunschliste. Kaufst Du eigentlich noch bei Gommer oder Reinecke oder machst Du alle aus Hölzern? Ich finde das man bei Reinecke schon die ausgefalleren Pflanzen bekommt, aber das mit der Unterlage stimmt mich nachdenklich.Ich habe bis jetzt ca. 5 Pflanzen von Reinecke.Ich finde sie halten sich ganz gut.Habe leider noch keine Unterlagen aber ich will im März damit anfangen Stecklinge zu ziehen.
Gruß Olaf
Antworten

Zurück zu „Vermehrung, eigene Züchtungen & Züchtung“