Gibt es überhaupt echte Brugmansia x flavas (Engelstrompeten)?
- Tetje
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- Klimazone: 7b
Gibt es überhaupt echte Brugmansia x flavas (Engelstrompeten)?
Hallo zusammen,
vor einiger Zeit hat man mir einen Link über eine Homepage zugespielt und ich konnte mir das *Grinsen* nicht verkneifen. Auf dieser HP haben zwei selbsternannte Flava-Spezialisten ihre Züchtungen vorgestellt. Als ich einen der beiden Spezies vor sieben Jahren besucht habe, war der Bestand noch komplett Flava frei . Bei einem längeren Gespräch mit einer Tasse Kaffee, hatte er noch zu mir gesagt. ''Die Flavas werden für mich ein Traum bleiben'', nun züchtet er seit über zehn Jahren Flavas.
In der Welt der Engelstrompeten gibt es immer wieder Wunder, man muss sie nur finden.
Hier ein Foto, auch diese Züchtung aus Herrenhausen von Herrn Dr.Preissel hat viele
"neue" Namen bekommen...
vor einiger Zeit hat man mir einen Link über eine Homepage zugespielt und ich konnte mir das *Grinsen* nicht verkneifen. Auf dieser HP haben zwei selbsternannte Flava-Spezialisten ihre Züchtungen vorgestellt. Als ich einen der beiden Spezies vor sieben Jahren besucht habe, war der Bestand noch komplett Flava frei . Bei einem längeren Gespräch mit einer Tasse Kaffee, hatte er noch zu mir gesagt. ''Die Flavas werden für mich ein Traum bleiben'', nun züchtet er seit über zehn Jahren Flavas.
In der Welt der Engelstrompeten gibt es immer wieder Wunder, man muss sie nur finden.
Hier ein Foto, auch diese Züchtung aus Herrenhausen von Herrn Dr.Preissel hat viele
"neue" Namen bekommen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Tetje
„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Tetje
Re: Gibt es überhaupt echte Flavas?
Lieber Tetje,
ich denke du kennst die Antwort. Es gibt sie - gleichzeitig sollte man aber auch sagen, dass das Ephitet auch für eine weitere Gruppe von Hybriden verwendet wird. Dabei hat sich wohl die Nomenklatur in Deutschland selbständig gemacht.
Wenn du mit dem Züchter den Kaffeehäferlfetischisten aus dem Tetonenwald meinst - dann möchte ich die Sache nicht weiter kommentieren.
LG
Helmut
ich denke du kennst die Antwort. Es gibt sie - gleichzeitig sollte man aber auch sagen, dass das Ephitet auch für eine weitere Gruppe von Hybriden verwendet wird. Dabei hat sich wohl die Nomenklatur in Deutschland selbständig gemacht.
Wenn du mit dem Züchter den Kaffeehäferlfetischisten aus dem Tetonenwald meinst - dann möchte ich die Sache nicht weiter kommentieren.
LG
Helmut
- Tetje
Ich mag die österreichische Mundart...
Ich glaube ihr seit auch mit den Teutonen verwandt, auch wenn ihr das nicht zugeben wollt.
Zurück zum Thema:
Was mich an dieser Seite geärgert hat, ist das hier zwei Herren dabei sind, sich ein Denkmal zu 'stricken'. Das habe ich schon einmal mit einer anderen Person aus Süddeutschland erlebt..
Da ich den Hintergrund kenne und besonders 'er' mir keinen erzählen kann, werde ich nicht schweigen.
Ich bin ziemlich verärgert über deren bzw. seine Thesen.
Auch die 'blaue Flava', ist ein alter Hut vom Preissel....
Ich glaube ihr seit auch mit den Teutonen verwandt, auch wenn ihr das nicht zugeben wollt.
Zurück zum Thema:
Was mich an dieser Seite geärgert hat, ist das hier zwei Herren dabei sind, sich ein Denkmal zu 'stricken'. Das habe ich schon einmal mit einer anderen Person aus Süddeutschland erlebt..
Da ich den Hintergrund kenne und besonders 'er' mir keinen erzählen kann, werde ich nicht schweigen.
Ich bin ziemlich verärgert über deren bzw. seine Thesen.
Auch die 'blaue Flava', ist ein alter Hut vom Preissel....
Viele Grüße
Tetje
Tetje
Das mit der blauen Flava lass ich mal dahingestellt. Denn die wird's wahrscheinlich mit herkömmlichen Zuchtmethoden nicht geben. Wenn du auf die 'First Blue' abzielst, die es lt. dem Dr. nicht mehr gibt - die ist für mich nicht Blau - und nekrotisches Gewebe zu beäugen wie es manche tun, bringt nichts.
- Tetje
Das war reiner Sarkasmus von mir... , es wird unter normalen Umständen keine blaue Engelstrompete(Brugmansia) geben.
Viele Grüße
Tetje
Tetje
Also generell ausschließen würde ich es nicht - denn die Natur geht manchmal seltsame Weg. Eventuell könnte auch eine Interspezieskreuzung für die Erweiterung des Genpools sorgen.
Versuche dazu wird's dieses Jahr geben.
Versuche dazu wird's dieses Jahr geben.
- Tetje
Diese Versuche sind in Gatersleben bereits durchgeführt
worden, leider gibt es hierüber kein Fotomaterial.
Kennst du diese Versuchsreihe?
worden, leider gibt es hierüber kein Fotomaterial.
Kennst du diese Versuchsreihe?
Viele Grüße
Tetje
Tetje
Danke jedoch für den Hinweis. Es gibt eine Versuchsreihe aus den Vierzigern und einige neuere Daten aus US. Leider hat man dort mit B. suaveolens gearbeitet - auch Lockwood hat einige Hinweise darauf gegeben.
- Tetje
Angeblich soll Frau Neu und Monika diese Kreuzung gelungen sein....
Viele Grüße
Tetje
Tetje
Re: Gibt es überhaupt echte Brugmansia x flavas (Engelstrompeten)?
Es gibt ein paar Leute, die behauptet haben Datmansias gemacht zu haben - allerdings sind sie dann meist den Beweis schuldig geblieben. Blakeslee hat's mit Bild bewiesen gemacht. Ein Kölner Prof hat auch einige Studien in diese Richtung gemacht (Protoplastenfusion) - allerdings aus anderen Gründen. Für den letzten Schritt braucht man einige Zellkulturkenntnisse, weshalb ich davon ausgehe, dass die obige Aussage eine 'B-Ente' ist.
Das vielleicht der Fruchtknoten gewachsen ist nach einer Dissection - kann ich mir vorstellen. Allerdings der letzte Schritt ist jener der entscheidet. Leider
LG
Helmut
Das vielleicht der Fruchtknoten gewachsen ist nach einer Dissection - kann ich mir vorstellen. Allerdings der letzte Schritt ist jener der entscheidet. Leider
LG
Helmut
Zuletzt geändert von Admina am Mi 26. Okt 2016, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überschrift angepasst
Grund: Überschrift angepasst