Hibiskus 'Glades Vanity Fair'

Hier können die Gäste lesen.
Antworten
UllaL

Hibiskus 'Glades Vanity Fair'

Beitrag von UllaL »

Glades Vanity Fair ist seit Mai in meinem Besitz und die ersten Blüten waren so enttäuschend dass Unwissende bestimmt die Sorte damit abgetan hätten dass sie nicht hält was sie auf den Fotos verspricht.
Aber wie bei den Sämlingen sind die ersten Blüten nach Erhalt der Pflanze von der Fachgärtnerei nicht die "erwachsenen" Blüten, sondern welche die durch lange Reise aus den USA/Sizilien und dann sehr veränderten Kulturbedingungen geprägt wurden.
Erst nach der zweiten, dritten Blüte kann man also die neue Sorte wirklich beurteilen und so habe ich mich heute riesig gefreut die 2 nun wirklich schönen Blüten von ihr bewundern zu können:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
UllaL

Re: Glades Vanity Fair

Beitrag von UllaL »

....... und so sahen die ersten beiden Blüten von Glades Vanity Fair aus die im Abstand von 3 Tagen aufgingen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Admina
Administrator
Bundesland: Sonstiges
Klimazone: 8a

Beitrag von Admina »

Ist das eine phantastische Blüte und ein Traum von einer Farbe....
Viele Grüße von der
Admina
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Beitrag von Tetje »

Liebe Ulla,

wer ist der Züchter und wie hast du sie kultiviert, damit
sie dir und uns diese wunderschönen Blüten präsentiert? :D ;) :D
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
UllaL

Beitrag von UllaL »

Hallo Tetje,

die Züchter sind Nola und Carlos Reynolds aus Florida und die Flecken die sich jetzt zeigen hat sie von der Mutter "Major E".

Die Kultur bei mir läuft immer nach dem selben Schema ab: nachdem ich die Pflanzen erhalten habe werden sie einige Tage stehen gelassen um den Reisestress abzubauen. Nach ca. einer Woche werden sie in das Substrat getopft welches ich für alle meine Pflanzen nehme und bekommen sofort die volle Düngerladung (also doppelte Menge) von 14-7-14 verfeinert mit Auxym. Da sie ja den ganzen Sommer über draußen stehen bekommen sie zusätzlich noch jede Woche eine Blattdüngung mit einem Phosphor betonten Dünger.
Ab August wird dann umgestellt auf 12-5-24 plus Auxym, aber immer noch bis Mitte September doppelte Ration mit jedem Gießwasser.
Nach dem Einräumen wird nur noch normale Ration aber noch mit jedem Gießen gegeben.

Herzliche Grüße
Ulla
UllaL

Beitrag von UllaL »

Admin hat geschrieben:Ist das eine phantastische Blüte und ein Traum von einer Farbe....
Hallo Admin,

ich bin gespannt ob sie mir im Winter wieder diese Blüten zeigen wird, schönes grau-lila aber ohne Flecken.

Die Veränderungen der Blütenfarben und -formen über die Wintermonate sind immer wieder spannend für mich.

Herzliche Grüße
Ulla
Monika

Beitrag von Monika »

Hallo Ulla und Hibiskusfreunde,

was für eine freudige Überraschung, Dich hier zu treffen!!

Nach Deinem guten Tipp mit dem Kalium, sieht meine Glades Vanity Fair nun auch farblich schon etwas kräftiger aus; auch die anderen Pflanzen zeigen deutlich kräftigere Farben.
Der Hintergrund von meinem Bild ist leider nicht so optimal, da ich letztes Wochenende bereits das Einräumen mal "geübt" habe; jetzt stehen alle wieder draußen, da sie noch ein zweites Mal gespritzt werden müssen.

Es ist auch schön, wenn hier die einzelnen Sorten besprochen werden; das kann einen ja vor manch schlecht wachsenden Kümmerling oder Fehlkauf bewahren oder noch süchtiger machen;)

Liebe Grüße

Monika
Liebe Grüße

Monika
UllaL

Beitrag von UllaL »

Hallo Monika,

na, da sieht Deine Glades Vanity Fair schon besser aus, freut mich für Dich :-)

Allerdings (habe ich gerade erst erfahren) ist Deine, meine und alle anderen die unter dem Namen hier von Reineckes verkauft wurden gar keine Glades Vanity Fair. Erstaunlicherweise weiß Randy Cox, der sie als diese Sorte an Reineckes verkaufte, auch nicht welche Sorte das wirklich ist. Er hat sie von den Reynolds, denkt es könnte eine Schwesterpflanze von Glades Vanity Fair sein und erklärte dass die Reynolds nicht sehr akkurat mit den Kreuzungsunterlagen gewesen seien.
Ich lasse sie jetzt erstmal weiter unter diesem Namen bei mir stehen, aber muss doch alle anderen darauf aufmerksam machen dass es nicht diese Sorte ist.
Die Pflanze hat einen wunderschönen aufrechten schlanken Wuchs mit guter Verzweigung, ein großes Plus auch für die Weitervermehrung.

Du schreibst Du hast die Pflanzen wieder draußen stehen für die zweite Spritzung gegen Ungeziefer. Ich hoffe Du hast die Äbstände zwischen den Spritzungen von 4 - maximal 5 Tagen eingehalten, sonst kannst Du wieder vor vorne anfangen.

Herzliche Grüße
Ulla
Monika

Re: Hibiskus 'Glades Vanity Fair'

Beitrag von Monika »

Hallo Ulla und Hibiskusfreunde,

schön, dass Du wieder zurück bist!!

Und das ist ja eine Überraschung mit der Glades Vanity Fair - meine gekaufte Moorea Corail (sollte blau-lila sein) hat sich nach den Mitgliedern der IHS Yahoo und dem IHS Verzeichnis auch als andere - als Moorea Coralie (überwiegend orange) rausgestellt.
Ich habe gerade mal hier bei der IHS nachgeschaut ([External Link Removed for Guests]) - es stimmt, die Glades Vanity Fair sieht dort anders aus - war mir noch gar nicht aufgefallen, da man bei den anderen Leuten auch immer "unsere" Art sieht - wahrscheinlich immer die gleiche Quelle!!:-) Meine wächst auch sehr gut, kompakt, mit vielen Trieben und vielen Blüten; bisher jedenfalls eine dankbare Pflanze. Nochmals Danke für den Hinweis (wenn Du noch genaueres erfährst, sage mal Bescheid) und allen ein schönes Wochenende mit vielen schönen Hibiskusblüten.

Unten meine Glades Vanity Fair von heute.

Liebe Grüße

Monika
Zuletzt geändert von Admina am So 3. Feb 2013, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überschrift Suchmaschinen freundlich angepasst.
Liebe Grüße

Monika
Antworten

Zurück zu „Hibiskussorten“