Medinilla magnifica-Medinille
- Matthias
- Bundesland: Bayern
- Klimazone: 7a
Medinilla magnifica-Medinille
Hallo, alle zusammen, ich versuche seit Jahren immer wiedr eine Medinilla magnifica durchzubringen. Bisher war es aber immer Fehlanzeige. Nach etwa 3 Monaten werden die Blätter vom Rand her grau und fallen ab,kurz danach auch die Stamm oder Astsegmente-Ende von Medinilla-. Es muss aber gehen, nur wie? Zweimal ist mir nach der Blüte schon ein Neuaustrieb gelungen, aber auch da kam dann der o.beschriebene Blattfall. Kann es sein das die Pflanzen mit sog. Wachstumshemmstoffen behandelt werden oder Blühförderern, die dann dieses Absterben hervorrufen? Ähnliches ist ja von anderen Pflanzenarten hinlänglich bekannt! Liebe Grüsse Matthias
- Tetje
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- Klimazone: 7b
Re: Medinilla magnifica-Medinille
Hallo Matthias,
sie heißt mit Recht Medinilla magnifica - die "Großartige" oder die "Prächtige".
Absolut keine leichte "Zimmerpflanze", du solltest die Sommer und Winterpflege beachten. Wichtig im Sommer,
dass sie Temperaturen von 20°-22°C gewöhnt ist. Sie sollte unbedingt mit voll enthärtetem Wasser gegossen werden(pH 4-4,5). Unbedingt die Pflanze regelmäßig absprühen, dadürch soll für eine hohe Luftfeuchtigkeit gesorgt werden.
Im Winter von November-Februar ist eine Ruhezeit bei einer Temperatur von 15-17°C erforderlich.Sehr sparsam gießen, nicht mehr düngen.
Auch braucht sie einen gleichmäßigen Ablauf in der Pflege, einmal vergessen sie abzusprühen reicht schon aus, dass der Ärger mit ihr losgeht. Oft ist das mit Schädlingsbefall und Wachstumsrückgang der Fall.
Was auch oft und sehr häufig der Fehler ist, dass sie als Zimmerpflanze angeboten und gehalten wird, das ist eindeutig falsch.
Ein Gewächshaus mit Warmhauscharakter, wäre für diese völlig unbekannte Kübelpflanze genau das Richtige.
Im Zimmer hat sie kaum eine Chance, hier stoßen früher oder später alle Pflanzenfreunde an ihre Grenzen.
sie heißt mit Recht Medinilla magnifica - die "Großartige" oder die "Prächtige".
Absolut keine leichte "Zimmerpflanze", du solltest die Sommer und Winterpflege beachten. Wichtig im Sommer,
dass sie Temperaturen von 20°-22°C gewöhnt ist. Sie sollte unbedingt mit voll enthärtetem Wasser gegossen werden(pH 4-4,5). Unbedingt die Pflanze regelmäßig absprühen, dadürch soll für eine hohe Luftfeuchtigkeit gesorgt werden.
Im Winter von November-Februar ist eine Ruhezeit bei einer Temperatur von 15-17°C erforderlich.Sehr sparsam gießen, nicht mehr düngen.
Auch braucht sie einen gleichmäßigen Ablauf in der Pflege, einmal vergessen sie abzusprühen reicht schon aus, dass der Ärger mit ihr losgeht. Oft ist das mit Schädlingsbefall und Wachstumsrückgang der Fall.
Was auch oft und sehr häufig der Fehler ist, dass sie als Zimmerpflanze angeboten und gehalten wird, das ist eindeutig falsch.
Ein Gewächshaus mit Warmhauscharakter, wäre für diese völlig unbekannte Kübelpflanze genau das Richtige.
Im Zimmer hat sie kaum eine Chance, hier stoßen früher oder später alle Pflanzenfreunde an ihre Grenzen.
Viele Grüße
Tetje
„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Tetje
„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
- Matthias
Re: Medinilla magnifica-Medinille
Ich danke Dir für die Antwort, ich benutze entkalktes Wasser, weil bei uns ja mehr Kalk im Wasser ist als Wasser entkalke ich mit Oxalsäure. Das Problem scheint der Winterplatz zu sein, die 15-17 Grad , das wird schwierig!- Also lassen wirs.Denn ich bin keiner der Pflanzen so als Wegwerframsch kauft, ich möcht schon das Sie am Leben bleiben! Deshalb mag ich auch keine Tuffs, denn das gibt früher oder später auch Schwierigkeiten. Oder so Vergewaltigungen wie geflochtene Pachira ( solitär etwas ganz spektakuläres!!) oder diese Dracaena, die als Glücksbambus verkauft wird! Na ja was solls Danke nochmals für die Auskunft Liebe Grüsse Matthias
- Matthias
Re: Medinilla magnifica-Medinille Anfrage speziell an Ton
Hallo, an alle und speziell anTon, ich habs schon wieder mit der Medinilla, ich war auf Deiner Homepage Ton, Kapitel Medinilla, es scheint mir Du beschreibst da wie man Medinilla im Wohnzimmer halten und zum Wachsen bringen kann. Ich kann leider kein Holländisch, glaube aber das meiste zu verstehen, kannst Du uns das ganze in kurzform auf deutsch mitteilen ? Wenn Dir englisch lieber ist, geht auch. Herzliche Grüsse nach Holland Matthias
- Hanninkj †
- Aufgabe: Moderator
Klematisfachforum - Bundesland: Sonstiges
- Klimazone: 8a
Ich werde jemand fragen diese Seite in Deutsch zu uebersetzen. Ich habe 3 verschiedene Medinilla ohne Probleme.
Medinilla braucht:
- Helle Standort
- Nicht zu viel Wasser
- Regelmaessig Duenger
- In Mai bis August kaufen
[External Link Removed for Guests]
Ton
Medinilla braucht:
- Helle Standort
- Nicht zu viel Wasser
- Regelmaessig Duenger
- In Mai bis August kaufen