Cypripedium -wer hat welche?
Cypripedium -wer hat welche?
Ich habe seit letztem Jahr einige verschiedene Cypripedien (c.flava c.calceolus, c.kentuckiense) und auch andere Erdorchideen gepflanzt. Ich bin gespannt, wie sie über den Winter kommen.
Hat da jemand Erfahrung von euch, wie sie gut durch den Winter kommen?
hg gartenfex
Hat da jemand Erfahrung von euch, wie sie gut durch den Winter kommen?
hg gartenfex
Zuletzt geändert von Admina am Fr 15. Apr 2016, 21:09, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Thema verschoben
Grund: Thema verschoben
- Shu_Bunkin
- Bundesland: Baden-Württemberg
- Klimazone: 7a
Re: Cypripedium -wer hat welche
Ich habe Cypripedium x 'Andrewsii', eine Naturhybride. Die Eltern sind Cypr. parviflorum und Cypr. candidum.

Am Anfang habe ich sie im Winter mit einer Glasscheibe wegen der Nässe abgedeckt, mittlerweile mache ich das jedoch nicht mehr.

Am Anfang habe ich sie im Winter mit einer Glasscheibe wegen der Nässe abgedeckt, mittlerweile mache ich das jedoch nicht mehr.
Viele Grüße
Shu_Bunkin
Shu_Bunkin
- Lily-Dude
- Bundesland: Sonstiges
- Klimazone: 6b
Tja, offenbar haben nicht sehr viele Cypripedien hier! auch wenn Herr Frosch anderes verspricht: aber soooo leicht zu halten sind sie auch nicht........ 
Wenn auch wunderschön......
Liebe Grüße aus Tirol
Markus
Markus
- Tetje
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- Klimazone: 7b
Was müsste man deiner Meinung nach tun, damit sie vernünftig kultiviert werden? 
Viele Grüße
Tetje
„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Tetje
„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
- Matthias
- Bundesland: Bayern
Hallo, GArtenfex, wir haben Cypripedien, die ohne Abdeckung oder irgend was anderes problemlos über den Winter kommen und jedes Jahr zuverlässig blühen. bei uns sitzen die im alten Boden, also da wird nicht gedüngt nicht gemulcht und nicht geharkt! wir entfernen nur den Waldmeister der immer "so schräg von der Seite kommt" Das mit dem alten Boden scheint mir wichtig, weil versuche sie an Stellen einzupflanzen an denen die Sonst üblichen Arbeiten verrichtet werden( Harken, düngen,mulchen etc ) hat es nie geklappt. Leider sind die frischen Austriebe bei den Schnecken mindestens so beliebt wie Dahlien, Also zum Austrieb schützen. Ansonsten nichts tun und sich daran erfreuen!! Liebe Grüsse Matthias
Hallo Mathias
bei mir sind diesen Winter die meisten Cypripediums erfroren. Einzig ein C. kentuckiense und ein C. reginea haben Triebe. Wenn ich bei einem Bekannten bin, der hat ungefähr 20 Sorten, und alle sind gut durch den Winter gekommen. Und bei mir?
Aber wenn bei dir ein alter Horst wächst, den würde ich gern mal sehen.
Herzliche Grüsse Gartenfex
bei mir sind diesen Winter die meisten Cypripediums erfroren. Einzig ein C. kentuckiense und ein C. reginea haben Triebe. Wenn ich bei einem Bekannten bin, der hat ungefähr 20 Sorten, und alle sind gut durch den Winter gekommen. Und bei mir?
Aber wenn bei dir ein alter Horst wächst, den würde ich gern mal sehen.
Herzliche Grüsse Gartenfex
- Matthias
Hallo Gartenfex, das mit dem Alten Horst, stell dir das nur ja nicht so gross vor ( Schnecken !!) die Pflanzen sitzen seit 8 Jahren an der jetzigen Stelle und wurden aus dem alten Garten ausgegraben und mitgenommen. Heuer haben wir 8 Blütenstiele, von denen 6 makellos und 2 angefressen von den Schnecken sind. Du bist doch dr mit den winterharten Schlauchpflanzen und anderen Carnivoren, oder? Das interessiert mich nämlich auch sehr. Bist du evtl. auf den Rosentagen in Tölz? Liebe Grüsse Matthias
Hallo Matthias
Leider komme ich heuer nicht nach Tölz. Wir sind heuer am Tag der offenen Gartentür dabei. Und da ist noch jede Menge zu tun. Aber wenn du dich für Moorbeetpflanzen interessiert, kannst du gerne mal zu mir kommen. Da können wir dann ein wenig Fachsimpeln.
Also ein herzliches Willkommen, wenn du Lust und Zeit hast.
gartenfex
Leider komme ich heuer nicht nach Tölz. Wir sind heuer am Tag der offenen Gartentür dabei. Und da ist noch jede Menge zu tun. Aber wenn du dich für Moorbeetpflanzen interessiert, kannst du gerne mal zu mir kommen. Da können wir dann ein wenig Fachsimpeln.
Also ein herzliches Willkommen, wenn du Lust und Zeit hast.
gartenfex
- Matthias
Hallo, super, gerne, ein herzliches Danke ins Chiemgau aus dem Isartal, gilt natürlich auch andersherum,selbstverständlich! Liebe Grüsse Matthias
- Lily-Dude
- Bundesland: Sonstiges
- Klimazone: 6b
Tja, wenn ich das wüsste, dann hätt ich Tonnen davon!Lily-Dude hat geschrieben:Tja, offenbar haben nicht sehr viele Cypripedien hier! auch wenn Herr Frosch anderes verspricht: aber soooo leicht zu halten sind sie auch nicht........
Leider hab ich bis dato keine wirklich weiter gebracht.....
Liebe Grüße aus Tirol
Markus
Markus