Unkraut oder Wildkraut?

Hier können die Gäste lesen.
Bernd

Re: Unkraut oder Wildkraut?

Beitrag von Bernd »

Daphne hat geschrieben:
Unsere Heilpraktikerin hat uns eine Frühjahrskur mit Gierschspinat empfohlen
..... und wogegen hilft das? Eine Entschlackungskur oder so etwas Ähnliches ?
Hallo Daphe,
ja richtig, Giersch, auch Gichtkraut genannt, ist schwach blutreinigend und ist dadurch harntreibend und verdauungsfördernd.
Der botanische Name lautet Aegopodium podagraria.Der Name Podagraria ist die alte medizinische Bezeichnung für Fußgicht.
Volkstümlich war die Giersch immer ein Kraut bei Gicht, Rheuma und Ischiasbeschwerden.
Bei einer äussern Anwendung werden 2-3 Hände voll der frischen Blätter zerstampft,erwärmt und mit einem Tuch auf die schmerzende Stelle gebunden.Anwendungszeit von März bis September.
Zur inneren Anwendung werden junge, noch nicht voll entfaltete Blätter von März bis Mai als Salat oder als Spinat gegessen, wobei der Spinat für empfindliche Mägen die bessere Variante ist.
Gruß Bernd
Bernd

Beitrag von Bernd »

Giersch ,auch Gichtkraut genannt,ist schwach blutreinigend und ist dadurch harntreibend und verdauungsfördernd.
Der botanische Name lautet Aegopodium podagraria.
Der Name Prodagraria ist die alte medizinische Bezeichnung für Fußgicht.
Volkstümlich war die Giersch immer ein Kraut bei Gicht, Rheuma und Ischiasbeschwerden.
Bei äusserer Anwendung werden 2-3 Hände voll frische Blätter zerstampft, erwärmt und mit einem Tuch auf die schmerzende Stelle gebunden.Anwendungszeit von März bis September.
Zur inneren Anwendung werden junge, noch nicht voll entfaltete Blätter von März bis Mai als Salat oder als Spinat gegessen, wobei der Spinat für empfindliche Mägen die bessere Variante ist.

Gruß Bernd
Bernd

Beitrag von Bernd »

Hallo zusammen,
diese Woche hat mein Lebenspartner die erste Gierschernte zu einem leckeren Gericht verarbeitet. Er hat sich aus dem Buch von Francios Couplan: "Wildpflanzen in der Küche" eine Zubereitung von dem Koch Jean-Marie Dumaine ausgesucht: Geissfuss-Truffade.
Truffade ist ursprünglich ein Kartoffelgericht aus dem französischen Zentralmassiv.
Die in Scheiben geschnittenen Kartoffeln werden goldbraun angebraten. Dann werden geriebener Käse und der in feine Streifen geschnittene( eine sehr aufwendige Arbeit ) Geissfuss untergerührt, zusammengeschoben und eine leichte Kruste gebacken.Während ich das so schreibe, läuft mir das Wasser im Mund zusammen.
Ich sage euch, das war sehr lecker und mit Sicherheit nicht das letzte Gierschgericht für dieses Frühjahr.
Übrigens, der Geisssfuss hat keinen ausgeprägten Eigengeschmack es schmeckte nach frischem, jungem Grün !
Gruß Bernd
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Beitrag von Tetje »

Hallo Bernd,

da läuft einem ja das Wasser im Munde zusammen :o , ich melde mich
schon einmal zu einem Besuch bei euch an. :D ;) :D
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Bernd

Beitrag von Bernd »

Hallo Tetje,

du bist herzlich willkommen. Jedoch wirst du dann dazu verdonnert, die Geisfussblättchen in Streifen zu schneiden :P . Wie bei allen Frühjahrskräutern empfiehlt sich ein Verzehr bis Anfang Mai, weil dann die Blätter anfangen hart zu werden und mehr Bitterstoffe enthalten.
Gruß Bernd
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Beitrag von Tetje »

Hallo Bernd,

gut das ich Kochen gelernt habe, selbstverständlich werde ich helfen..... :D
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Matthias
Bundesland: Bayern
Klimazone: 7a

Beitrag von Matthias »

Betreff Gierschpesto, Hallo Esuse, ich liebe Pesto und der Giersch liebt meinen Garten,kannst Du uns,mir, das Rezept zukommen lassen ? Liebe Grüsse Matthias
Wetterhexe
Bundesland: Bayern
Klimazone: 6a

Beitrag von Wetterhexe »

Man kann aus Wildkräutern ( Beifuß, Wiesenkerbel, Gundermann, Giersch, Hirtentäschel, Sauerampfer, Wiesenbärenklau, Brennnessel, Gänsefingerkraut, Spitzwegerich usw.) auch tolle Kräutersalze machen
Liebe Grüße aus "Klein Sibirien"
Ute
Antworten

Zurück zu „Obst, Gemüse & Kräuterforum“