Hallo zusammen,
in diesem Jahr hatte ich mir vorgenommen, dass Schoss Moyland in NRW zu besuchen. Ich war das letzte mal vor zehn Jahren
vor Ort.
Ich hatte diesen einmaligen Kräutergarten in Erinnerung und damals wurde angefangen eine Hortensien-Sammlung, durch eine
Initiative von einem hauseigenen Schloss-Gärtner der alten Schule, aufzubauen.
Ich war geschockt, als ich den Zustand der Anlagen und Beete gesehen hatte

. Besonders der Kräutergarten war völlig heruntergekommen und sehr schlecht gepflegt. Hier wurde deutlich, dass hier keine Fachleute die Pflegemaßnahmen übernommen hatten.

Z.B. im Kräutergarten wurde Holzhäcksel ausgebracht, das vertragen in der Regel viele Stauden nicht. Unkraut ohne Ende und absolut ungepflegt. Die ausgepflanzte Hortensiensammlung wurde maschinell zurückgeschnitten

und war teilweise durch fehlende Gießarbeiten stark in Mitleidenschaft gezogen. Hier waren absolute Laien am Werk!
Da die Mitmenschen die die Pflegearbeiten durchführen nichts dafür können, sollte man ausdrücklich die Verantwortlichen vom Meister bis zum Geschäftsführer vom Schloss Moyland in Verantwortung nehmen. Leider ist das im Moment ein bundesweites Dilemma! Oft und das schreibe ich allgemein, sind sie einfach mit den Themen überfordert oder weltfremd. Auch könnte ich mir vorstellen, dass das Land NRW (als Eigentümer) hier den Ton angibt und selbst die Verantwortlichen nichts dafür können.
Da ich ein positiv denkender Mensch bin

, habe ich mich nicht beirren lassen und bin auf die private Sammlung von Franz Hönselaar gestoßen und war überwältigt. Diese Sammlung war im Schlosspark leihweise verteilt . Hier war ein Gärtner der alten Schule am Werk, ein wahrer Könner seiner Zunft

. Hortensien in Kübeln zu halten ist nicht so einfach und bedarf sehr viel Fingerspitzengefühl.
Ich gehe davon aus, dass ihr meine Begeisterung mit den Fotos nun nachvollziehen könnt. Leider war das die letzte Vorstellung von Franz Hönselaar, da er altersbedingt seine Sammlung aufgibt.
Weitere Fotos folgen.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.