Botanische Garten der Universität Duisburg-Essen in NRW, ein kleines aber feines Juwel

Antworten
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Botanische Garten der Universität Duisburg-Essen in NRW, ein kleines aber feines Juwel

Beitrag von Tetje »

Der Botanische Garten der Universität Essen-Duisburg ist ein kleines Juwel in der großen Landschaft der Botanischen Gärten in Deutschland!
Mit seinen nur 3.800m2 ist er sicherlich einer der kleinsten Gärten, aber das Team um den jungen Meister und Technischen Leiter Jan Riering und Mannschaft hat einen sehr guten Versuchs- und Lehrgarten angelegt. Besondere Schwerpunkte sind der Index Seminum mit hunderten teilweise sehr selten Samen und Spezialsammlungen z.B. von Aeonien und Carnivoren.

Auch hat sich der Botanische Garten von Erhaltungskulturen seltener Pflanzen verpflichtet und sorgt dafür, dass die gefährdeten Populationen gestärkt werden.

Geleitet wird der Botanische Garten von Frau Dr. Christine Wittmann.
Ich persönlich würde mir mehr Fläche für den Botanischen Garten wünschen und meiner Meinung nach sollte der BG verstärkt ausbilden. Das Potenzial ist vorhanden!
Fazit:
Ich kenne fast alle Botanischen Gärten in Deutschland und direkt vor der Tür liegt der BG Essen-Duisburg. Dieser war mir zu meiner Schande unbekannt, obwohl ich die GRUGA in Essen schon X mal besucht hatte. Übrigens, der Botanische Garten hat nichts mit der GRUGA in Essen zu tun, das sind zwei getrennte Gärten. Einmal für das breite Publikum und natürlich der BG für die Wissenschaft. Für mich persönlich gehört der BG Essen-Duisburg unter die Top fünf der Botanischen Gärten in Deutschland und nimmt den vierten Platz vom Botanischen Garten Bochum ein. Der durch Fehlentscheidungen was Mitarbeitern, die daraus resultieren Verantwortung den Sammlungen gegenüber betrifft und Führungsschwächen deutlich ins Uferlose abgestürzt ist!
Bitte vor einem Besuch im Botanischen Garten der Universität Essen-Duisburg unbedingt anmelden und erst den BG mit einer Zusage betreten, da dieser nicht öffentlich ist! Achtet auch auf die begrenzten Parkplatzmöglichkeiten und Öffnungszeiten.

Adresse:
Universität Duisburg Essen
Fakultät Biologie
Botanischer Garten
Külshammerweg 30
D-45149 Essen

Kontakte:
Leitung durch Frau Dr. Wittmann, christiane.wittmann@uni-due.de
Technische Leitung durch Jan Riering, jan.riering@uni-due.de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Isabel
Bundesland: Bayern
Klimazone: 7a
Re: Botanische Garten der Universität Duisburg-Essen in NRW, ein kleines aber feines Juwel

Beitrag von Isabel »

Hallo Tejte,

welch wunderschöne Eindrücke man auf dem "Rundgang" hier gewinnen kann. :kings_smilie: :kings_smilie: :kings_smilie:

Danke fürs Zeigen,
Isabel
Die Blumen des Frühlings sind die Träume des Winters.
Khali Gibran
[External Link Removed for Guests]
Antworten

Zurück zu „Gärten am Reiseweg“