Rosa 'Ballerina' als Bodendeckerrose

Antworten
Hero
Bundesland: Baden-Württemberg
Klimazone: 7b

Rosa 'Ballerina' als Bodendeckerrose

Beitrag von Hero »

In vielen Katalogen wird die Rose "Ballerina" gezüchtet von Pemberton und 1937 von Bentall eingeführt, als Bodendeckerrose mit einer Höhe von 70/80 cm beschrieben. In meinem Garten steht sie schon seit über 20 Jahren und hat eine Höhe von über 2 m erreicht, allerdings sind die längsten Triebe an einem Obelisken festgebunden. Auch als Kaskadenrose mit über 2,5 m "Spannweite" sah ich sie schon; ein Gedicht.
Frei wachsend als Strauchrose und mit genügend Platz kann Ballerina einen schönen Strauch von mind. 1,50 m Höhe und einem Durchmesser von fast 2 m bilden. Diese Rose ist fast dauerblühend und hat dazu noch erbsengroße Hagebutten in großen Rispen.
LG von Hero
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dorothea
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Re: Rosa 'Ballerina' als Bodendeckerrose

Beitrag von Dorothea »

Hallo Hero,

warum diese Rose als Bodendecker bezeichnet wurde, verstehe ich auch nicht. "Kleinstrauchrose" in den Gärten derjenigen, die ihre Rosen heftig zurückschneiden, könnte noch hinkommen.

Bei mir wachsen The Fairy und Ballerina ineinander, wobei Ballerina an einem Stab hochgebunden ist: eine richtige Augenweide.

Dorothea
Antworten

Zurück zu „Bodendeckerrosen“